TV-News

Rateonkel Pilawa soll sich an «Quizduell» probieren

von

Die derzeit erfolgreichste App in Deutschland soll ins TV kommen – Das Erste denkt wohl darüber nach, einen Vorabendplatz frei zu machen.

Jetzt könnte alles sehr schnell gehen: Das Erste will einem Bericht des Spiegel zufolge seinen Vorabend umbauen und wieder ein werktägliches Quiz starten. Als Moderator ist Jörg Pilawa im Gespräch, der einst mit seiner Sendung «Das Quiz» bis zu fünf Millionen Menschen am ARD-Vorabend begeisterte. Bei dem neuen Quiz handelt es sich um eine TV-Version des «Quizduells», also einer Smartphone-App, die angeblich allein in Deutschland 14 Millionen Nutzer und neun Millionen regelmäßige Spieler hat.

Glaubt man den Medienberichten, dann soll die Sendung noch im Frühjahr, also bereits in wenigen Wochen, im Fernsehen starten. Wie Das Erste das Format integrieren würde, ist dabei unklar. Zuletzt immer mal wieder diskutiert wurde eine Kürzung der Soap «Verbotene Liebe» auf 30 Minuten. Seine «Heiter bis tödlich»-Schiene will Das Erste nämlich nicht anfassen.

Eine Sprecherin des Senders bestätigte derweil Überlegungen, das Smartphone-Spiel zu einer Fernsehsendung zu machen. „Damit würde Das Erste als erster Sender weltweit eine TV-Show aus einer Smartphone-App entwickeln und zur Ausstrahlung bringen.“ Die App-Entwickler hatten jüngst einen TV-Deal mit der skandinavischen Tochter von ITV Studios geschlossen, in dem auch die Rechte für Deutschland enthalten sind.

Kurz-URL: qmde.de/69451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPostillon kommt ins Fernsehennächster ArtikelHarald Schmidts Endspiel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung