«Non-Stop»
Metascore: 56/100
Beste Kritik: 75/100 („Chicago Sun-Times”und “Chicago Tribune”)
Schlechteste Kritik: 20/100 (“Empire”)
Bill Marks, langgedienter U.S. Federal Air Marshal, ist seinen Job über den Wolken leid. Doch der heutige Transatlantikflug wird für den Sicherheitsbeamten alles andere als routiniert: Kurz nach dem Start erreichen Marks Textnachrichten von einem Fremden. Solange nicht 150 Mio $ auf ein geheimes Konto geflossen sind, droht der unbekannte Absender alle 20 Minuten einen Passagier zu töten. Als sich herausstellt, dass das Konto auf Marks' Namen läuft und an Bord eine Bombe auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle. Plötzlich steht Marks selbst unter Verdacht das Flugzeug zu entführen. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um die Katastrophe abzuwenden und das Leben der 200 Passagiere zu retten.
OT: «Non-Stop » (Action/Thriller/Mistery, 106 Minuten)
Regie: Jaume Collet-Serra
Drehbuch: John W. Richardson, Christopher Roach
Darsteller: Liam Neeson, Julianne Moore, Anson Mount uvm.
Budget: ca. 50 Millionen US-Dollar
Einspiel Eröffnungswochenende: 28.875.635 US-Dollar (USA)
Einspiel Gesamt: 52.117.000 US- Dollar (USA)
«Die Bücherdiebin»
Liesel Meminger ist die Bücherdiebin, ein außergewöhnliches und mutiges Mädchen. Während des Zweiten Weltkriegs zerbricht ihre Familie und Liesel kommt zu den Pflegeeltern Hans und Rosa. Durch die Unterstützung ihrer neuen Familie und durch Max, einen jüdischen Flüchtling, der von ihnen versteckt wird, erlernt sie das Lesen. Für Liesel und Max werden die Macht und die Magie der Wörter und ihre Phantasie zur einzigen Möglichkeit, den turbulenten Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen.
OT: «The Book Thief» (Drama, 132 Minuten)
Regie: Brian Percival
Drehbuch: Michael Petroni
Darsteller: Sophie Nélisse, Geoffrey Rush, Emily Watson uvm.
«Veronica Mars»
Jahre nachdem sie ihren Job als jugendliche Detektivin aufgegeben hat, landet Veronica Mars wieder in ihrer Heimatstadt - gerade rechtzeitig zum High-School-Klassentreffen. Dort muss sie ihrer alten Flamme Logan Echolls helfen, der in einen mysteriösen Mordfall verwickelt ist.
OT: «Veronica Mars» (Drama/Comedy/Crime, 107 Minuten)
Regie: Rob Thomas
Drehbuch: Diane Ruggiero
Darsteller: Kristen Bell, Jason Dohring, Krysten Ritter uvm.
«Petterson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft»
Der alte Pettersson lebt in einem kleinen, roten Haus, verbringt seine Tage mit Holzhacken, Bastelarbeiten und Erfindungen, angelt und versorgt seine Hühner. Eigentlich hat er alles was er zum Leben braucht. Doch manchmal überkommt Pettersson die Einsamkeit. Eines Tages schenkt ihm Nachbarin Beda Andersson, die sich warmherzig um alle kümmert, einen kleinen Kater, damit der alte Mann ein wenig Gesellschaft hat. Pettersson gibt ihm den Namen Findus und zieht ihn liebevoll groß. Das Glück ist perfekt, als der kleine Kater anfängt zu sprechen - eine wunderbare, scheinbar unzertrennliche Freundschaft beginnt. Nachbar Gustavsson beäugt die Beziehung der beiden ein wenig befremdet und hält Pettersson für einen Spinner. Er selber hat ganz andere Probleme. Sein Hahn kräht und kräht und kräht. Bevor das Federvieh im Kochtopf landet, naht Rettung durch Beda Andersson, die mit ihrem riesengroßen Herzen Pettersson bittet, das Tier aufzunehmen. Der alte Mann stimmt freudig zu. Im Hühnerstall ist große Aufregung und Begeisterung über den Neuzuwachs. Nur Findus wird immer trauriger und fühlt sich übergangen, erhält doch der Hahn nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hühner, sondern auch die von Pettersson. Der kleine Kater befürchtet, seinen besten und einzigen Freund zu verlieren...
OT: «Petterson und Findus- Kleiner Quälgeist, große Freundschaft» (Animation, 90 Minuten)
Regie: Ali Samadi Ahadi
Drehbuch: Sven Nordquist, Thomas Springer
«Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance»
Diese abenteuerliche Dokumentation begleitete den Kletterstar David Lama bei seinem Versuch, den berüchtigten Cerro Torre im Freikletterstil zu bezwingen. Der über 3000 Meter hohe Granitberg an der argentinisch-chilenischen Grenze gilt aufgrund seiner steil aufragenden, glatten Granitwände und der extrem widrigen Wetterbedingungen unter Bergsteigern als eine der größten Herausforderungen.
OT: « Cerro Torre: A Snowball's Chance in Hel l» (Dokumentation, 101 Minuten)
Regie: Thomas Dirnhofer
«Man of Tai Chi»
Im pulsierenden Beijing, China, arbeitet der ehrgeizige "Tiger" Chen Lin-Hu tagsüber als einfacher Kurier. In seiner Freizeit dagegen widmet er sich ganz seiner Kampfkunst, dem Ling Kong Tai Chi. Währenddessen landet die Polizeiermittlerin einer Spezialeinheit für organisiertes Verbrechen, Suen Jing-Si, mit ihrer Jagd auf den mysteriösen Donaka Mark erneut in einer Sackgasse. Donaka ist ein mächtiger Geschäftsmann, der mit geheimen und äußerst brutalen Untergrund Fights sein Geld verdient Donaka sieht in Tiger seinen neuen Star und versucht ihn mit einer Menge Geld zu locken, doch dieser sieht sich der Integrität und der Reinheit seiner jahrhundertealten Kampfkunst verpflichtet und lehnt zunächst ab. Aber als der Abriss des Tempels seines Meisters droht, sieht Tiger darin die Gelegenheit das Erbe des Ling Kong Tai Chi zu schützen. Nachdem er einige der besten und gefährlichsten Kämpfer aus aller Welt eindrucksvoll besiegt, wird er schnell zur Underground-Fighting Sensation und zum Liebling der "Zuschauer". Die Kämpfe verändern Tiger und bringen seine dunkelste Seite zum Vorschein. Er ist dabei sich zu verlieren und die Wurzeln seines Handelns zu vergessen. Tigers Aggressivität und Kaltblütigkeit übertragen sich auf sein gesamtes Leben und stimmen seinen Meister sorgenvoll. Wird es Tiger gelingen seine dunkle Seite zu kontrollieren und sich wieder darauf besinnen wofür er eigentlich kämpft?
OT: «Man of Tai Chi» (Action, 105 Minuten)
Regie: Keanu Reeves
Drehbuch: Michael G. Cooney
Darsteller: Keanu Reeves, Iko Uwais, Karen Mock uvm.
Budget: ca.25 Millionen US-Dollar