Eigentlich feiert Entertainer Hape Kerkeling seinen Geburtstag erst im Dezember, doch RTL ehrt ihn bereits am 18. April um 19.05 Uhr mit dem Spezial «So bin ich wirklich!». Frauke Ludowig, Moderatorin der Boulevard-Show «Exclusiv», traf den schauspielenden Comedian und singenden Moderator in dessen Wahlheimat Berlin zu einem exklusiven, 70-minütigen Interview. Aber auch ein Stück des für Kerkeling prägenden Jakobsweg, die Grundlage für seinen Bestseller „Ich bin dann mal weg“, legen die beiden zurück. Ausführlich besprochene Themen sind unter anderem der Beginn seiner großen Karriere, sowie Erfolge und Rückschläge. Aber auch seine Schlager-Leidenschaft und sein geplanter Abschied vom großen Showbiz kommen zur Sprache.
Kerkeling, der neben seiner Paraderolle als aus der Zeit gefallenem Provinzjournalist Horst Schlemmer, unter anderem die Königin der Niederlande Beatrix erfolgreich imitierte, heimste für seine humoristischen Glanzleistungen haufenweise Preise ein. Comedypreise, ein Bambi, der deutsche Fernsehpreis, sogar den Adolf-Grimme-Preis und eine goldene Schallplatte hielt Kerkeling schon in den Händen.
Zuletzt sah man Hape hingegen seltener im Rampenlicht. Zwar wurde zuletzt im Focus über eine mögliche ZDF-Show mit dem begabten Künstler geschrieben, bisher blieben diese Spekulationen aber nur Gerüchte.