Dank der Fußball-WM und der Olympischen Winterspiele hat die ARD das Kopf-an-Kopfrennen gegen RTL im ersten Halbjahr 2002 knapp für sich entschieden. Das «Erste» eroberte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nach Erhebungen der GfK- Fernsehforschung Nürnberg einen Marktanteil von 14,6 Prozent und verbesserte sich damit um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2001. Der Kölner Privatsender kam auf 14,5 Prozent nach 14,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Auf Platz drei landete das ZDF mit 14,1 Prozent (Vorjahr: 12,5 Prozent). Die zusammengezählten dritten ARD-Programme erreichten 12,8 Prozent (13,0 Prozent) vor dem Berliner Privatsender SAT.1, der von 10,4 auf 9,9 Prozent nachgab. ProSieben büßte 1,5 Prozentpunkte ein und erlangte einen Marktanteil von 7,0 Prozent. RTL II hielt sich konstant bei 4,1 Prozent, Vox verbesserte sich leicht von 3,0 auf 3,2 Prozent. Kabel 1 gab dagegen von 5,4 auf 4,5 Prozent nach. Auch Super RTL (2,4 nach 2,8 Prozent) verzeichnete Einbußen.