Nach Anni Friesingers Pleite in Kenia, versuchte sich VOX am Dienstag mit «Detlef muss reisen», konnte damit aber auch nur sehr magere Werte einfahren. In der neuen Reise-Show von VOX schickt der Kölner Sender Detlef Steves um die Welt, ohne dass dieser weiß, wohin es geht. Steves ist den Zuschauern unter anderem aus der VOX-Sendung «Ab ins Beet» ein Begriff. Doch auch mit bekannten Gesichtern will es bei VOX zur besten Sendezeit am Dienstag einfach nicht klappen: Der Neustart sorgte für lediglich 4,8 Prozent beim umworbenen Publikum, als sich am Dienstagabend 990.000 Menschen für das Reise-Format entschieden.
Am 18. August präsentierte VOX am Sonntag-Vorabend bereits eine Testfolge von «Detlef muss reisen» und verzeichnete dabei einen fantastischen Wert in der Zielgruppe, welcher sich auf 13,5 Prozent belief. Zwar stellte schon «Real Cool Runnings» für VOX einen Misserfolg dar, so unbeliebt wie «Detlef muss reisen» war die Sendung um den Eisschnelllauf jedoch nie.
Im Anschluss an den mauen Serien-Neustart litten auch die Folgeprogramme unter dem miesen Lead-In.: «Ab ins Beet» wollten nur 5,4 Prozent der jungen Zuschauer sehen, «Goodbye Deutschland» steigerte sich ab 22.13 Uhr immerhin auf 6,1 Prozent beim werberelevanten Publikum.