Quoten der Testausgabe
Die erste Folge «Detlef muss reisen» kam am Sonntag, den 18. August 2013, um 19.10 Uhr auf zwei Millionen Interessenten ab drei Jahren und 1,16 Millionen Umworbene. Insgesamt standen tolle 8,2 Prozent zu Buche, in der Zielgruppe wurden starke 13,5 Prozent gemessen.Dies führte beim Gesamtpublikum zu schwachen 4,1 Prozent, während in der jüngeren Altersgruppe für die Reisesendung immerhin 6,6 Prozent Marktanteil zu Buche standen – was sich immerhin allmählich dem grünen Bereich näherte.
Ab 21.15 Uhr schnitt «Goodbye Deutschland!» dann auf einem ähnlichen Niveau ab und kam bei 1,34 Millionen Interessenten auf 4,5 und 6,8 Prozent Marktanteil. Eine Stunde später kam eine weitere Ausgabe der Auswanderer-Dokusoap dann auf 1,39 Millionen Neugierige. Auch die Marktanteile stiegen an: Mit 6,8 Prozent bei allen und 9,6 Prozent bei den Werberelevanten holte die 22.15-Uhr-Ausgabe sehr gute Werte.