«Nach der letzten Rose»
Im vergangenen Jahr setzte RTL erstmals wieder auf das «Bachelor»-Special «Nach der letzten Rose», zeigte die Sendung 2013 allerdings nicht am Mittwoch, sondern am Samstagabend ab 22.45 Uhr. Mit damals 23,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte das Special die zweitbeste Quote der kompletten Staffel. Knapp vier Millionen Menschen sahen 2013 zu.Die Zuschauer hatten daran aber nicht mehr ganz so viel Interesse. Die Quote in der klassischen Zielgruppe fiel auf wenig berauschende 15 Prozent Marktanteil, pendelte sich somit in etwa auf Höhe des RTL-Schnitts ein. Insgesamt sahen 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das dürfte die feste Fangemeinde des von ITV Studios Germany produzierten Formats sein – auch die regulären Folgen lagen (mit wenigen Ausnahmen) in etwa auf diesem Niveau.
Zuvor hatte Sonja Zietlow in ihrer Ranking-Show «Die 10» schon besondere Ausschnitte aus der Rosenverteiler-Show gezeigt und 15,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen erzielt. Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 3,34 Millionen Menschen zu. Ebenfalls nur mäßig fiel die Erfolg des ab 22.15 Uhr gezeigten Magazins «stern TV» aus: Die Sendung mit Steffen Hallaschka kam in der Zielgruppe auf genau 14 Prozent Marktanteil.