Deutscher Start: 3. Dezember 2015
Neue Comicgeschichten mit dem weltberühmten und beliebten Beinahe-Glatzkopf wird es leider nie mehr geben – das ließ Charlie-Brown-Schöpfer Charles Schulz testamentarisch verfügen. Adaptionen in bewegter Bildform sind dagegen genehmigt – und die Blue Sky Studios («Rio», «Ice Age») wagen sich Ende 2015 sogleich an ein Novum heran: Erstmals wird es einen computeranimierten Film über die Peanuts zu sehen geben. Schulz' Erben sind am Projekt beteiligt und sollen eine angemessene Umsetzung garantieren.
«Godzilla»
Deutscher Start: 15. Mai 2014
Dieser speziell für den internationalen Markt außerhalb der USA erstellte Trailer zu Frank Darabonts «Godzilla»-Aktualisierung setzt mehr noch als die US-Trailer auf Chaos und Zerstörung – sowie auf zusätzliche Off-Kommentare des «Breaking Bad»-Hauptdarstellers Bryan Cranston. Ganz wie die US-Trailer gilt aber auch hier: Das titelgebende Monster ist nie zu klar zu erkennen, sondern soll ominös bleiben.
«The Amazing Spider-Man 2: The Rise of Electro»
Deutscher Start: 17. April 2014
Sony setzte in den vergangenen Wochen sämtliche Hebel in Bewegung, um auf den Kinostart dieser 200-Millionen-Dollar-Produktion aufmerksam zu machen. Dieser Trailer soll aber, so behauptet das Studio zumindest im Moment, der letzte Ausblick auf das Superheldenspektakel sein, das in den USA bereits ausschnittweise ausgewählten Kritikern vorgeführt wurde. Diese reagierten durchaus positiv auf den bombastischen Actionfilm, der mit einer wahren Horde an Schurken aufwartet.
«The Giver»
Deutscher Start: 2. Oktober 2014
Die Weinstein Company versucht sich mit diesem Film abseits ihrer üblichen Komfortzone und schließt sich dem Trend an, Jugendromane auf Zelluloid zu bannen. Mit Jeff Bridges und Meryl Streep holten sich die Weinstein-Brüder zwei Schauspiel-Schwergewichte ins Boot, darüber hinaus sollen Alexander Skarsgård und Katie Holmes der Verfilmung des 1993 erstveröffentlichten Buchs «Hüter der Erinnerung» etwas Glanz verleihen.
«Step Up: All In»
Deutscher Start: 7. August 2014
Die Tanzfilmreihe, die Hollywood einst auf Channing Tatum aufmerksam machte, geht in die nunmehr fünfte Runde. Zur Feier dessen bedient sich Regisseurin Trish Sie an sämtlichen Vorgängerfilmen und lässt eine bunte Riege an Darstellern der ersten vier «Step Up»-Filme in einem gigantischen Tanzwettbewerb gegeneinander antreten. 3D-Aufnahmen, eine glitzernde Las-Vegas-Kulisse und ein guter Schuss Selbstironie soll das Ganze aufmischen und zum Publikumserfolg führen. In Deutschland knackten die letzten beiden Teile die Millionen-Kinogänger-Marke. Ob Teil fünf nachziehen kann?