Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich die Free-TV-Rechte an der Showtime-Serie «Ray Donovan» gesichert. Die erste Staffel lief im Mutterland im Sommer 2013, derzeit feiert das Format seine Deutschland-Premiere bei FOX im Privatfernsehen. Die zwölf Episoden werden das Programm des Zweiten ab Herbst bereichern. Schon kürzlich versuchte man sich an der Ausstrahlung des Kritiker-Hits «Mad Men» am späten Freitagabend, allerdings ohne Erfolg. Zu «Ray Donovan» sagte Himmler in einem Gespräch mit der FAZ: Das ist im Augenblick eine der stärksten neuen Serien auf dem amerikanischen Markt.“
Ein genauer Sendetermin für das Format mit Liev Schreiber und Jon Voigt steht unterdessen noch nicht fest. Dass man im Bereich der deutschen Serie «Ein Fall für Zwei» neu auflegen und ab Mai wieder in der Primetime zeigen wird, verteidigte Himmler und erklärte, dass das ZDF durchaus bereit sei, auch traditionsreiche Marken aufzugeben. Als Beispiele nannte er hierfür das «Forsthaus Falkenau» und den «Landarzt».
Viel tun soll sich künftig auch an der Comedy-Front. Bereits bekannt war, dass eine zweite Staffel der Sitcom «Lerchenberg» geordert wurde, obendrein arbeitet man in Mainz an einem neuen Format mit Cordula Stratmann (ehemals «Schillerstraße») in der Hauptrolle. In «Ellerbeck» soll sie eine Erzieherin eines Kindergartens spielen, die ganz plötzlich zur Bürgermeisterin ihres Örtchens gewählt wird. Obendrein sind zwei neue Comedy-Panel-Shows geplant. Zum einen «Ohne Garantie», hier sollen hauptsächlich Verbraucherthemen angerissen werden, zum anderen «Quaken hat kein Echo» zu Wissenschaftsthemen.