fandango-Produktionen für VOX
- «Menschen, Tiere & Doktoren»
- «mieten, kaufen, wohnen»
- «Mein himmlisches Hotel» (zusammen mit MME)
- «Die jungen Ärzte»
- «Die Tier-Nanny»
- «Mein Traumhaus am Meer»
So standen bereits am Montag gute 0,73 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent der Umworbenen zu Buche. Zum Vergleich: «mieten, kaufen, wohnen» hatte zuletzt im Januar eine höhere Quote generieren können. Dass es sich beim Montag um keine Eintagsfliege handelte bewies sogleich der Dienstag, an dem die Reichweite sogar auf 0,75 Millionen ausgebaut werden konnte. Trotzdem sanken die Marktanteile aufgrund höherer Gesamtfrequentierung. Während man bei allen nur 0,2 Prozentpunkte abdrücken musste und bei 5,1 Prozent landete, gab man bei den Jüngeren schon etwas deutlicher auf 7,7 Prozent ab. Dennoch reichte dieser Wert noch, um den Senderschnitt der angeschlagenen TV-Station zu treffen.
Gerade bei einem Blick auf den Mittwoch dürfte dieses Ergebnis aber sehr gut zu verkraften sein: Denn am dritten Tag stellte «Mein himmlische Hotel» mit exakt neun Prozent der Umworbenen sogar ein Wochenhoch auf. Am Donnerstag konnte dieses Ergebnis mit 8,8 Prozent zwar nahezu wiederholt werden, dennoch ging die Reichweite erstmalig merklich um knapp 0,2 Millionen Zuschauer auf 0,53 Millionen zurück. Neue Rekorde brachte schließlich der Freitag mit sich, an dem «Mein himmlisches Hotel» sogar an der Zweistelligkeit kratzte: 0,81 Millionen Zuschauer brachten dem Format starke 9,8 Prozent in der Zielgruppe ein. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 5,8 Prozent überaus stark – genau genommen sogar so stark wie bislang fast noch nie in der jungen Formatsgeschichte.
Folglich dürfte sich VOX auf die kommenden Wochen freuen dürfen: Mit durchschnittlich 8,8 Prozent bei den Umworbenen verliefen die ersten fünf Folgen des 17-Uhr-Formats mehr als zufriedenstellend - vor allem bei einem Blick auf die Quoten, die «mieten, kaufen, wohnen» zuletzt um 17 Uhr holte. Die Doku-soap kam immer häufiger nicht über sieben Prozent der Umworbenen. Seit Beginn des Jahrs überschritt sie die Marke von acht Prozent gerade mal fünf Mal. Zum Vergleich: Dem «himmlischen Hotel» gelang dies allein in einer Woche schon vier Mal.