Eine neue Bestmarke in Sachen Zuschauerzahlen hat die Bundesliga bei Sky am Dienstagabend aufgestellt. Der Bezahlsender übertrug unter anderem das Revierderby zwischen Dortmund und Schalke (0:0) und den Auftritt der frischgebackenen Meister des FC Bayern bei der Hertha in Berlin live ab 20.00 Uhr. Die vier Einzelspiele oder die Konferenz generierten dabei starke 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 0,84 Millionen Zuseher waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass Sky mit König Fußball auf sieben Prozent Marktanteil kam und somit auf dem Niveau großer Privatsender wie RTL II, kabel eins oder VOX lag.
Schon im Vorfeld hatte der Sender die zweite Liga übertragen. Dort wurden fünf Partien ab 17.30 Uhr ausgespielt – im Schnitt sahen rund 240.000 Menschen zu. Bei allen lag die ermittelte Quote bei 1,2 Prozent, bei den Umworbenen kam Sky sogar auf genau zwei Prozent Marktanteil.
Auch die «Sportschau» im frei empfangbaren Ersten Deutschen Fernsehen war gefragt. Ab 22.30 Uhr sahen im Schnitt 3,60 Millionen Menschen zu. 18,4 Prozent Marktanteil generierte die einstündige Highlight-Show bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,4 Prozent errechnet.