Quoten der Testausgabe
Die erste Folge «Detlef muss reisen» kam am Sonntag, den 18. August 2013, um 19.10 Uhr auf zwei Millionen Interessenten ab drei Jahren und 1,16 Millionen Umworbene. Insgesamt standen tolle 8,2 Prozent zu Buche, in der Zielgruppe wurden starke 13,5 Prozent gemessen.Insgesamt erreichte das Format, das im Sommer 2013 mit einer Testausgabe am Vorabend sehr gute Werte erzielte (siehe Infobox), 1,04 Millionen Interessenten. Dies genügte zur besten Sendezeit lediglich für 3,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Auch im Anschluss ging es für VOX nicht aufwärts: «Goodbye Deutschland» reizte nur 1,02 Millionen Neugierige, die Marktanteile lagen bei schwachen 3,3 und 5,2 Prozent. Ab 22.15 Uhr sank die erste Folge von «Der Luxus-Reiseleiter» sogar auf 2,8 Prozent insgesamt und 4,4 Prozent bei den Umworbenen. Nur 0,61 Millionen Fernsehende verfolgten das neue Format.