TV-News

RTL Nitro ruft „Hai-Mai“ aus

von

Den gesamten Monat über widmet sich der Action-Spartensender mit rund 40 Programmstunden den bissigen Meeresbewohnern in Spielfilmen und Dokus.

Den Anfang des Themenmonats um die wie RTL Nitro sie nennt, „majestätischen Kreaturen der Tiefe“, macht die Deutschlandpremiere der Dokumentation «Shark Wranglers» am Samstag, den 3. Mai, mittags um 14.45 Uhr. Die Doku will den noch zu lüftenden Geheimnissen um den berühmt-berüchtigten und vom Aussterben bedrohten Weißen Hai nachgehen. Die Arbeit für Elite-Angler Chris Fischer und seine Crew bedeutete täglich das eigene Leben aufs Spiel zu setzen. Das erste Ziel, dass die Dokumentarfilmer im Auge haben ist Südafrika. Hier wollen sie in 40 Tagen 50 Haie markieren und wiegen – ein hochgradig ambitioniertes unterfangen. RTL Nitro strahlt die Doku-Serie in Doppelfolgen aus. Anschließend, um 16.15 Uhr gibt es mit «Shark Night – Allein unter Haien» eine weitere Doku zu sehen, in der der südafrikanische Hai-Experte Mike Rutzen einen ganzen Tag und eine ganze Nacht ohne den Schutz eines Käfigs mit einem weißen Hai verbringt.

Natürlich darf im Hai-Themenmonat nicht der Klassiker «Der weiße Hai» fehlen. Der Horror- und Action-Klassiker von Steven Spielberg aus dem Jahr 1975 läuft zur Primetime, sonntags am 6. Mai. Direkt im Anschluss gibt es die Dokumentation zum Kultschocker «Wie „Der Weiße Hai“ die Welt veränderte» als Deutschlandpremiere zu sehen. Die weiteren, von Kritikern mit deutlich weniger Wohlwollen aufgenommenen Teile der Reihe werden ebenfalls vom Spartensender ausgestrahlt. «Der weiße Hai 2» am 13. und «Der weiße Hai 3» schließlich am 20. Mai, jeweils um 20.15 Uhr. Mit der Primetime-Ausstrahlung von «Hai-Alarm auf Mallorca» mit Ralf Möller bringt RTL Nitro am 27. des Themenmonats noch etwas Trash in die deutschen Wohnzimmer.

Die Spielfilme werden durch weitere spektakuläre Dokumentationen ergänzt, die jeweils eigene Schwerpunkte setzen sollen. In «Hai-Alarm – Angriff aus der Tiefe» am 10. Mai um 16.25 Uhr wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen der weltweiten Ausrottung des Hais und der steigenden Anzahl von Angriffen der Meeresräuber auf den Menschen besteht. Dabei schrecken die jungen Filmemacher Devon Massyn und Andy Casagrande vor keinem Experiment zurück und kommen den Flossenträgern so ganz nah. Am 27. Mai gibt es noch die Doku «Ultimate Shark» ab 16.20 Uhr zu sehen, ehe am 31. Mai «Sharkville – Heimat der weißen Haie», den Themenmonat Mai bei RTL Nitro beschließt.

Kurz-URL: qmde.de/69832
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Good Wife»nächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Borowski und das Meer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung