Auch im Kino erfolgreich
Bereits die Kinoauswertung von Helmut Dietls «Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief» war von Erfolg kritisiert: Mit 3,2 Millionen Besuchern zählte die prickelnde Satire zu den zehn gefragtesten Filmen des deutschen Kinojahres 1997.Dies resultierte in sehr gute 1,4 Prozent Marktanteil insgesamt. Währenddessen standen für die deutsche Produktion in der jüngeren Altersgruppe 0,13 Millionen Interessenten zu Buche, was in löbliche 1,0 Prozent Marktanteil mündete.
Direkt im Anschluss programmierte 3sat Woody Allens Angriff auf die New Yorker High Society «Celebrity - Schön, reich, berühmt», die 1998 in die Kinos kam. Die Sinnlichkeit, Gesellschaftskritik und Anspielungen auf die italienische Regielegende Federico Fellini ausbalancierende Komödie begeisterte ab 22.05 Uhr noch 0,13 Millionen Fernsehende ab drei Jahren sowie rund 30.000 14- bis 49-Jährige. Somit standen nur noch unterdurchschnittliche 0,7 Prozent insgesamt sowie magere 0,3 Prozent bei den Jüngeren auf dem Konto.