Vierwöchiger Testlauf
In einem vierwöchigen Testlauf von «Mein Lokal, dein Lokal» - gesendet im August und September 2013 von kabel eins - erreichte die Produktion im Schnitt bei den 14- bis 49-Jährigen gerade einmal 4,0 Prozent Marktanteil. Damals lief sie allerdings noch um 18.30 Uhr. Hergestellt wird die Sendung von der Firma Good Times, die für RTL II unter anderem auch den «Trödeltrupp» herstellt.Somit lag man zum Beispiel vor RTL IIs «X-Diaries», das etwa 270.000 Menschen unterhielt und auf 4,7 Prozent der Werberelevanten kam. Zudem tat man der VOX-Sendung «Mein himmlisches Hotel» ziemlich weh. Nachdem die Sendung von fandango und MME in den vergangenen Wochen zwischen 9,0 und 6,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen generierte, waren am Montag nur noch 5,9 Prozent in der Zielgruppe gemessen worden. Minusrekord für die Sendung und ein Wert, der deutlich unterhalb des VOX-Schnitts liegt.
Zurück aber zu kabel eins, wo man sicherlich aufatmen, aber keineswegs vollumfänglich zufrieden sein kann mit «Mein Lokal, dein Lokal». Das zuvor gezeigte «Castle» nämlich lief massiv besser, erreichte tolle 8,5 Prozent bei den Werberelevanten. Mit exakt diesen Werten punktete übrigens auch «Ghost Whisperer» nach 14.10 Uhr.