Kindersender-Ranking
- KiKa: 20,6% (Februar: 20,4%)
- SRTL: 20,5% (19,3%)
- Nick: 11,2% (9,6%)
- Disney: 8,5% (7,2%)
Monats-Durchschnittswerte bei den 3- bis 13-Jährigen (6:00 Uhr bis 20:15 Uhr).
Der Disney Channel verbesserte sich beim Gesamtpublikum leicht von 0,7 auf 0,8 Prozent, nachdem man im Februar den stärksten Startmonat aller Sender seit zehn Jahren hinlegte. Zudem kam kein einziger Kindersender in der Geschichte der Quotenmessung auf einen so starken Auftaktmonat im Free-TV. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden die 1,0 Prozent des Februars gehalten. Besonders erfolgreich lief zur Primetime der Klassiker «Pocahontas» (Quotenmeter.de berichtete) mit 0,61 Millionen Zuschauern und 2,0 Prozent aller sowie 3,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Konsumenten. «Bambi 2» und «Alice im Wunderland» schafften es derweil auf jeweils 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Serie «Switched as Birth» kam bei dieser Zuschauergruppe im Schnitt auf 1,2 Prozent.
Eine gute Figur machte auch einmal mehr DMAX, das jedoch nach zwei Mal 1,0 Prozent zwischen den Kalenderjahren nun bereits zum zweiten Mal in Folge "nur" 0,9 Prozent verbuchte. Auch bei den Jüngeren gelang es nach dem Allzeit-Rekord vom Januar in Höhe von tollen 1,9 Prozent, sich auf diesem Wert zu stabilisieren. Nach 1,8 Prozent im Februar fiel man erneut leicht auf 1,7 Prozent zurück. Damit kann man noch immer zufrieden sein, schwächer lief es jedoch zuletzt im November mit nur 1,5 Prozent. Die beste Figur machte das Daytime-Format «Mythbusters - Die Wissensjäger» mit durchschnittlich 3,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, am Abend stellte «Fast N' Loud» mit 2,5 Prozent die Quotenelite des Männersenders dar.
Nach zuletzt rückläufigen Zahlen kann auch Kai Blasberg wieder aufatmen, denn sein Baby Tele 5 verbesserte sich im März leicht auf 0,8 Prozent des Gesamtpublikums. Damit stand zwar der zweitschwächste Wert in dieser TV-Saison zu Buche, doch im Februar lief es mit nur noch 0,7 Prozent noch etwas schlechter. Bei den jüngeren Konsumenten kam man erneut auf 0,9 Prozent - und verfehlte somit zum dritten Mal in den vergangenen vier Monaten die Prozentmarke. Ähnlich lief es für Sport1, wobei sich der Sportsender mit 0,9 Prozent in beiden Zuschauergruppen wieder im Aufwärtstrend befindet. Beim Gesamtpublikum knüpfte man somit wieder an den Dezember-Wert an, während zuletzt zweimal in Folge nur 0,7 Prozent auf dem Papier standen. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte man sich um 0,1 Prozentpunkt und erreichte den zweitbesten Monatswert dieser Saison. Nur im Dezember lief es mit 1,0 Prozent noch besser.
MA-Entwicklung RTL Nitro
- 09/12: 0,4%
- 10/12-01/13: 0,5%
- 02/13-05/13: 0,6%
- 06/13-10/13: 0,7%
- 11/13: 0,8%
- 12/13-02/14: 1,0%
- 03/14: 1,2%
- 04/14: 1,3%
Monats-Durchschnittswerte beim Gesamtpublikum.
Die beiden Nachrichtensender konnten ebenfalls recht zufrieden sein. N24 verbesserte sich deutlich von 0,9 auf 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Jüngeren standen 1,3 statt 1,2 Prozent auf dem Papier. Kurioserweise blieb man damit aber weiter auf Augenhöhe mit n-tv, das sich ebenfalls von 0,9 auf 1,1 Prozent bei allen Konsumenten steigerte. In der sehr bedeutenden Zeit von sieben bis zwölf Uhr morgens lag n-tv deutlich vor seinem Mitbewerber, denn hier standen starke 2,1 Prozent immerhin guten 1,5 Prozent bei allen Fernsehenden gegenüber. Entsprechend kann man durchaus sagen, dass n-tv in Sachen aktuelle Nachrichten seinem Konkurrenten einen deutlichen Schritt voraus ist.
Generell war es ein guter Monat für die Programmstationen fernab der "Großen Acht". Mit 37,5 Prozent aller sowie 33,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehenden verbuchten die kleineren an der Quotenmessung beteiligten Sender herausragend starke Werte, bei den Jüngeren wurden sogar erstmals in der Geschichte der Quotenmessung mehr als ein Drittel aller Fernsehenden eingefahren. Der Fernsehmarkt öffnet sich also weiter für kleinere Angebote, während die großen Anbieter deutlich einbüßen.