Quotennews

«Yps» legt bei Nitro achtbaren Start hin

von

Die Premiere hatte die Sendung mit Jan Köppen noch vergeigt. Am Donnerstag lief es recht ordentlich. Stark war zudem der WDR mit einer Wiederholung eines Kölner «Tatort».

Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln.
Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa
„Vergeigt“ und „quotentechnisch unter den Erwartungen“ lautete die Schlagzeile von Quotenmeter.de nach der Pilotfolge von «Yps» bei RTL Nitro im Dezember 2013. Die erste Ausgabe des Magazins mit Jan Köppen kam noch am Montagabend um 21.10 Uhr. Inzwischen hat RTL Nitro am Sendeplatz geschraubt, zeigt die komplette erste Staffel donnerstags ab 22.05 Uhr – nach dem Sitcom-Block des Senders. Das scheint sich bezahlt zu machen.

Sahen die Premiere im Schnitt nur rund 50.000 Menschen ab drei Jahren, waren nun trotz späterer Startzeit rund 90.000 Menschen mit von der Partie. Die Marktanteile lagen bei 0,4 Prozent beim Publikum ab drei und bei 0,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen müsste das Format weiter zulegen, um über den Senderschnitt zu kommen. Immerhin: Das Debüt erreichte damals nur 0,3 Prozent in dieser Altersklasse.

Freuen darf sich auch der WDR, der ab 20.15 Uhr den «Tatort: Hundeleben» wiederholte und damit auf starke 4,4 Prozent bei allen kam. Insgesamt schalteten 1,37 Millionen Menschen das dritte Programm ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen übertraf man den eigenen Senderschnitt mit 1,8 Prozent Marktanteil ganz klar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69957
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlarer Aufwärtstrend für Sat.1-Rockernächster ArtikelFilmcheck: «Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung