„
Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln.
”
Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa
Sahen die Premiere im Schnitt nur rund 50.000 Menschen ab drei Jahren, waren nun trotz späterer Startzeit rund 90.000 Menschen mit von der Partie. Die Marktanteile lagen bei 0,4 Prozent beim Publikum ab drei und bei 0,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen müsste das Format weiter zulegen, um über den Senderschnitt zu kommen. Immerhin: Das Debüt erreichte damals nur 0,3 Prozent in dieser Altersklasse.
Freuen darf sich auch der WDR, der ab 20.15 Uhr den «Tatort: Hundeleben» wiederholte und damit auf starke 4,4 Prozent bei allen kam. Insgesamt schalteten 1,37 Millionen Menschen das dritte Programm ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen übertraf man den eigenen Senderschnitt mit 1,8 Prozent Marktanteil ganz klar.