Jenke-Staffelvergleich
- S1: 3,97 Mio. (12,6% / 17,2%)
- S2: 3,68 Mio. (12,0% / 17,7%)
Durchschnittswerte der vier Folgen der ersten bzw. der drei ersten Folgen der zweiten Staffel.
Diese besorgniserregende Tendenz setzte sich auch mit der vierten und letzten Folge mit dem Thema "Leben mit Handicap" fort. Mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 3,20 Millionen gingen nur noch leicht überdurchschnittliche 11,0 Prozent Marktanteil einher. Etwas besser lief es für Jenke von Wilmsdorff noch bei den Jüngeren, wo noch immer gute 15,8 Prozent bei 1,73 Millionen auf dem Papier standen. Angesichts der Tatsache, dass RTL hier zuletzt in der Regel auf nicht einmal mehr 14 Prozent gelangte, kann man hiermit prinzipiell noch zufrieden sein.
Verstärkt wird dieser positive Eindruck noch dadurch, dass «Wer wird Millionär?» im Vorfeld erneut keine wirkliche Bank bei den Jüngeren war. Nur 1,55 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, der Marktanteil bezifferte sich auf nur leicht überdurchschnittlichen 14,1 Prozent. Das Quiz mit Günther Jauch dürfte allerdings trotzdem über jeden Zweifel erhaben sein, da es beim Gesamtpublikum mit 5,25 Millionen und 17,1 Prozent erneut durchschlagende Erfolge feierte. Seit Mitte November kam jede Ausgabe über die Fünf-Millionenmarke - was insofern bemerkenswert ist, dass RTL bereits seit Anfang Februar bis auf die Formel-1-Übertragung vom Sonntag keine andere Sendung mehr vorzuweisen hatte, die auf mehr als 4,94 Millionen gelangte.
Weitere Pluspunkte sammelte derweil Jenke auch dadurch, dass nicht zuletzt durch sein Format auch «Extra - Das Magazin» ab 22:15 Uhr äußerst starke Werte verbuchte. Durchschnittlich sahen 2,71 Millionen Menschen zu, was zu dieser späten Uhrzeit mit weit überdurchschnittlichen 14,5 Prozent einherging. Beim Zielpublikum lag man mit 18,0 Prozent bei 1,35 Millionen ebenfalls klar oberhalb der Sendernorm. Schon in den drei Vorwochen konnte man mit den erzielten 13,9 bis 15,4 Prozent insgesamt und 18,3 bis 20,1 Prozent bei den Jungen mehr als zufrieden sein.