Testformate sind derzeit wieder en vogue im deutschen Fernsehen, und mit «Teuer oder Billig – wir testen die Besten!» versuchte sich kabel eins bereits vergangenes Jahr an einem Format in diesem gefragten Genre. Die Quoten fielen zwar äußerst unstet aus und bewegten sich zwischen tollen 8,4 und miesen 3,7 Prozent in der Zielgruppe, doch am erfolglosen Dienstagabend lohnt sich für den Privatsender jeder Versuch – und zumindest diese Woche lief es für das Testformat auch tatsächlich zufriedenstellend.
Ab 20.15 Uhr waren 1,09 Millionen Neugierige ab drei Jahren mit von der Partie, in der Zielgruppe wurden 0,62 Millionen Interessenten notiert. Bei allen Zuschauern wurden somit solide 3,6 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Werberelevanten wiederum kamen gute 5,6 Prozent zustande. Um Abnutzungserscheinungen bei «Teuer oder billig» muss sich kabel eins übrigens nicht sorgen: Ab nächster Woche kehren zur besten Sendezeit nämlich «Toto & Harry» auf die Bildschirme zurück.
Am Nachmittag sah es auch für «Mein Lokal, Dein Lokal – Wo schmeckt's am besten?» gut aus: 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für löbliche 6,0 Prozent. Somit erreichte die Episode den bislang besten Marktanteil einer Ausstrahlung an einem Werktag. Bei allen reichte es derweil nur für 0,44 Millionen und 3,3 Prozent. Direkt im Vorfeld bescherte «Castle» kabel eins tolle 5,1 Prozent insgesamt und 7,7 Prozent in der Zielgruppe.