Parteienranking
- SPD: 5 (42%)
- Union: 3 (25%)
- FDP: 3 (25%)
- Grüne: 1 (8%)
Bei den 14- bis 49-Jägrigen belegte man im Wettbewerb mit den drei anderen Produktionen aber nur den dritten Rang. Heißt: Das Publikum war vergleichsweise alt. Nur 0,10 Millionen Menschen – also weniger als jeder Zehnte – gehörte dieser Altersgruppe an. Der «Kölner Treff», in dem am Freitag Ingo Appelt, Ulrich Wickert, Gabriele Metzger und Anna Thalbach zu Gast waren, kam dort auf genau ein Prozent Marktanteil.
Platz zwei im Kräftemessen der Freitagstalks nahm das MDR-Format «Riverboat» mit 0,74 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ein. Walter Sittler war unter anderem zu Gast in der von Kim Fisher und Rene Kindermann präsentierten Sendung. Sie hatte die meisten jungen Zuschauer. Nach 22.00 Uhr verfolgten 0,13 Millionen 14- bis 49-Jährige die Produktion (1,5%). Bei allen lag die Quote bei guten 3,4 Prozent Marktanteil.
Rang drei im Talk-Wettstreit ging an die «NDR Talk Show», in der ebenfalls ab 22.00 Uhr unter anderem Barbara Salesch Rede und Antwort stand. Aber auch die Musiker Jan Delay und Comedian Bernhard Hoecker waren bei Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger zu Gast. 0,58 Millionen Zuschauer sorgten für 2,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Beim jungen Publikum reichte es für 1,3 Prozent. Schlusslicht der Freitags-Talks war das SWR-Format «Nachtcafe», das nur auf 0,36 Millionen Zuschauer (1,5 %) kam. Mit gerade einmal rund 40.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren belegte der Talk mit Wieland Backes auch dort den vierten Rang. 0,5 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen. Disklutiert wurde zwischen 22.00 und 23.30 Uhr übrigens die Frage „Was im Leben zählt“, Promi-Gast war Politiker Rainer Brüderle.
Ein politisches Thema bescherte derweil dem ZDF-Format «Maybrit Illner» am Donnerstagabend nach 22.15 Uhr niedrige Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen. Das liegt in der Natur der Sache, dass die nicht in Scharen kommen, wenn die Energiewende das Thema ist. 2,9 Prozent Marktanteil generierte die Runde im Schnitt, so wenig wie seit Ende Januar nicht mehr. Insgesamt blieb man bei weniger als zwei Millionen Zuschauer (1,92 Millionen). Zuletzt wurde im Oktober 2013 die Zwei-Millionen-Marke in Sachen Reichweite nicht geknackt.