RTL vs. ProSieben
In den vergangenen eineinhalb Monaten lieferten sich ProSieben und RTL einen harten Kampf um die 14- bis 49-Jährigen in der Sonntags-Primetime. Am 2. und 9. März setze sich ProSieben die Krone in der Zielgruppe auf, am 16. März hatte RTL mit «Rubbeldiekatz» wieder die Nase vorn, ehe am 23. und 30. März sowie am 6. April wieder die rote Sieben sonntags die Spitzenposition bei den Jungen einnahm, dabei hat RTL doch insgesamt die Marktführerschaft bei den Umworbenen inne.Den Staffelauftakt, in dem sich Kamyar Moghadam kurzzeitig gänzlich anderen Lebensverhältnissen widmete, sahen insgesamt 3,51 Millionen Menschen - mit 13,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern sah es auch insgesamt gut für die RTL-Sendung aus. Der Sendeplatz am Sonntagvorabend macht bei RTL also weiterhin eine gute Figur, nachdem in jüngerer Vergangenheit dort schon Serien wie «Bauer sucht Frau» und «Schwiegertochter gesucht» konstant tolle Werte verzeichneten.
«Rapunzel - neu verföhnt» hielt zur besten Sendezeit das Niveau seines Lead-Ins. Auch den Animationsfilm verfolgten 15,3 Prozent des jungen Publikums, 3,40 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. Wichtig für RTL: Nachdem ProSieben den Kölner Sender mit seinen Sonntagsspielfilmen in letzter Zeit immer öfter schlug (siehe Info-Box), überbot RTL dieses Mal die rote Sieben: «Planet der Affen - Prevolution» erreichte 2,52 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent der Werberelevanten bei der Münchner Konkurrenz.