Quotennews

«Secret Millionaire» kommt gut aus den Startlöchern

von

Der Millionärs-Selbstversuch brachte RTL im Vorabendprogramm gute Werte, die der darauffolgende Spielfilm hielt.

RTL vs. ProSieben

In den vergangenen eineinhalb Monaten lieferten sich ProSieben und RTL einen harten Kampf um die 14- bis 49-Jährigen in der Sonntags-Primetime. Am 2. und 9. März setze sich ProSieben die Krone in der Zielgruppe auf, am 16. März hatte RTL mit «Rubbeldiekatz» wieder die Nase vorn, ehe am 23. und 30. März sowie am 6. April wieder die rote Sieben sonntags die Spitzenposition bei den Jungen einnahm, dabei hat RTL doch insgesamt die Marktführerschaft bei den Umworbenen inne.
Starke Zahlen zur neuen Staffel: «Secret Millionaire» wartete zum Start des zweiten Durchlaufs mit 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf und überbot damit den RTL-Schnitt um ein gutes Stück. Für die Reality-Show, in der sich Millionäre für kurze Zeit in die Lage von sozial schwachen Menschen versetzen, reichte es aber nicht, um neue Bestwerte aufzustellen. Zu den Erstausstrahlungen, die das RTL-Publikum vor etwa einem Jahr auch sonntags um kurz nach 19 Uhr empfingen, schalteten sogar bis zu 16 Prozent der Umworbenen ein.

Den Staffelauftakt, in dem sich Kamyar Moghadam kurzzeitig gänzlich anderen Lebensverhältnissen widmete, sahen insgesamt 3,51 Millionen Menschen - mit 13,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern sah es auch insgesamt gut für die RTL-Sendung aus. Der Sendeplatz am Sonntagvorabend macht bei RTL also weiterhin eine gute Figur, nachdem in jüngerer Vergangenheit dort schon Serien wie «Bauer sucht Frau» und «Schwiegertochter gesucht» konstant tolle Werte verzeichneten.

«Rapunzel - neu verföhnt» hielt zur besten Sendezeit das Niveau seines Lead-Ins. Auch den Animationsfilm verfolgten 15,3 Prozent des jungen Publikums, 3,40 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. Wichtig für RTL: Nachdem ProSieben den Kölner Sender mit seinen Sonntagsspielfilmen in letzter Zeit immer öfter schlug (siehe Info-Box), überbot RTL dieses Mal die rote Sieben: «Planet der Affen - Prevolution» erreichte 2,52 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent der Werberelevanten bei der Münchner Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Buschi: «Fernsehgarten» noch nicht ganz in Fahrtnächster ArtikelSat.1-Sonntag holt mit Konserven ausbaufähige Werte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung