Der Kölner Marktführer RTL erlebt am Nachmittag des Öfteren deutliche Quotenschwankungen. So erreichte die Eigenproduktion «Die Trovatos» am Montag um 14.00 Uhr rund 1,29 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 0,55 Millionen ein, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei passablen 14,8 Prozent. Nur einen Tag später sank das Zuschauerinteresse auf 0,92 Millionen und 9,7 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 0,36 Millionen Zuseher verbucht und 10,5 Prozent Marktanteil ausgewiesen.
Dieses Bild bestätigt sich bei «Verdachtsfälle», das um 15.00 Uhr ausgestrahlt wird: 0,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,9 Prozent Marktanteil ermittelt. Einen Tag zuvor kam die deutsche Produktion auf 1,11 Millionen Zuschauer und 15,4 Prozent bei den Werberelevanten.
Unterdessen verbesserte sich der Markanteil der kabel eins-Sendung «Mein Lokal, Dein Lokal - Wo schmeckt's am besten?», das derzeit gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt wird. Mit 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 0,44 Millionen Zuseher ab drei Jahren können die Verantwortlichen zumindest halbwegs zufrieden sein. Einen Tag zuvor wurden lediglich 4,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen generiert.