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Sender, Serien und Programme in Spanien

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Wie gestaltet sich das Fernsehprogram eigentlich in Spanien – bestehen Ähnlichkeiten zu Deutschland oder ist es doch eher grundverschieden?

Über die deutsche Fernsehwelt wissen wir viel. Quotenmeter.de berichtet regelmäßig darüber, wie welche Filme und Serien gelaufen sind, wer den Kampf um die Primetime gewonnen hat und welches die beliebtesten Sender der deutschen Zuschauer sind. Aber wie sieht es eigentlich in anderen europäischen Ländern aus? An Ostern startet regelmäßig die erste große Reisewelle des Jahres nach Spanien – zum Beispiel auf die Balearen oder die Kanaren. Von den Kanaren, genauer gesagt von Fuerteventura kommen in diesen Tagen schon mehrere Specials des «Fernsehgartens» im ZDF. RTL II sucht in On Air-Trailern nach jungen Menschen, die mit filmpool in diesem Sommer acht Wochen lang eine neue «X-Diaries»-Staffel auf Malle oder Ibiza produzieren. Und auch der FC Bayern München hat die Nase Richtung Spanien gerichtet. In den kommenden Tagen spielt der Triple-Sieger zwei Mal gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League.

Welches sind im sonnenverwöhnten Spanien die erfolgreichsten Sender? Welche Serien kommen bei dem spanischen Publikum an und welche Sendungen sind dort besonders beliebt? Eine Auswertung der seit Beginn des Jahres gesammelten Daten ergab, dass sich vor allem zwei Sender einen erbitterten Konkurrenzkampf liefern. Der Sender Antena 3 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,06 Prozent, sehr dicht gefolgt von dem Sender Telecinco mit 14,05 Prozent. Mit 3,71 Prozentpunkten weniger, folgt der Sender La 1 mit 10,35 Prozent. Die beiden Sender La Sexta und Cuatro pendeln sich noch zwischen 6,11 und 6,67 Prozent ein, alle weiteren Sender liegen allerdings deutlich darunter.

Antena 3 gehört der spanischen RTL Group an. Wie auch bei den Sendern der deutschen RTL Group handelt es sich um Privatfernsehsender, welche sich hauptsächlich durch Werbung finanzieren. Der Sender Telecinco gehört zwar nicht zu RTL, jedoch ist auch dieser privat und wird größtenteils durch Werbeeinnahmen finanziert. La 1 gehört der „Radiotelevision Espanola“ kurz „rtve“ an. Die „rtve“ ist eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die Fernseh- und Hörfunkkanäle betreibt. Somit ist mit dem Sender La 1 – wie auch in Deutschland – mindestens ein öffentlich-rechtlicher Sender unter den beliebtesten und meist genutzten Drei. Hierzulande befinden sich mit ARD und ZDF gleich zwei davon unter den Top 3. Der dritte im Bunde ist der Sender RTL.

Während La 1 ganz klar das Hauptaugenmerk auf die Informationsverbreitung legt (zu 40%), stehen bei Telecinco Entertainment (44,2 Prozent) und bei Antena 3 Fiktion (28,8 %) im Vordergrund. Sehr beliebt sind bei den privaten auch noch Wettbewerb-Shows (Telecinco 21,8% / Antena 3 21,5). Der Sender La 1 dient neben der Information natürlich auch der Unterhaltung (22,8%) und der Fiktion (19,6%). Bei den Privaten spielen Sport und Kulturelles eine eher untergeordnete Rolle und auch bei dem öffentlich-rechtlichen Sender sind nur 4,3 Prozent Kulturelles und 2,3 Prozent Sport im Gesamtprogram enthalten.

Jahressieger aller Kategorien:


Im vergangenen Jahr wurden für verschiedene Kategorien jeweils die Gewinner nach Zuschauern ermittelt. Sieht man mal von sämtlichen Sportübertragungen der Fussballverrückten Spanier ab, dann erreichte «Votaciones del festival de Eurovisión» (der Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest») mit 6,34 Millionen mit Abstand die meisten Zuschauer. Der beliebteste Kinofilm war «Avatar» mit 6,25 Millionen Begeisterten. Die beliebte fiktionale Serie ist «El tiempo entre costuras»: Sie wurde zum Quotensieger, da zum Staffelstart im Oktober 5,10 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen. Die erfolgreichste fiktionale Serie International nach spanischen Zuschauern ist «La cupula» («Under the Dome»), die am 2. September 2013 4,66 Millionen Spanier zum Zuschauen brachte. Am 2. Juli schaffte es die Unterhaltungssendung «MasterChef España» 5.524.000 Zuschauer zu begeistern und die erfolgreichste Reportage «Salvados» lief am 3. Februar 2013 mit 4.307.000 Interessierten.

Serien sind auch in Spanien ein absoluter Renner. Auf Telecinco wird beispielweise die preisgekrönte Serie «AIDA» gezeigt - eine Comedyserie über die Bewohner eines ärmlichen Gebiets und deren Leben. Das Format begeistert die Zuschauer bereits seit 2005. Die Zuschauerzahlen schwanken stark (1. Staffel: 5.764.000; 3. Staffel: 3.980.000; 5. Staffel: 5.709.000; 9. Staffel: 3.411.000), jedoch erreichten die Marktanteile selbst bei den schlechtesten Seasons noch über 16,5 Prozent. Die erste Staffel hatte sogar einen durchschnittlichen Marktanteil von 32,1 Prozent. Gerade bei Telecinco fällt auf, dass dort sehr viel Comedy gezeigt wird. So auch die mit dunklem Humor durchzogene Serie «La que se avicenda» (Foto), die sich um die Bewohner eines fiktionalen Gebäudes am Rand einer Großstadt dreht. Sie erreichte in der erfolgreichsten sechsten Staffel sogar 4.140.000 Millionen Interessierte und mündete somit in einem Durchschnittsmarktanteil von 22,4 Prozent. Auch die zuletzt ausgestrahlte Season brachte gute 4.098.000 bzw. 21 Prozent ein.

Aber auch dramatische Themen sind bei dem Sender sehr beliebt, wie z.B. «El principe» - eine Serie über einen Polizisten, der hauptsächlich in der Konfliktzone von Ceuta arbeitet. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Da der Serienbeginn erst Anfang Februar war, können noch keine Staffelzahlen angegeben werden, jedoch haben die ersten fünf Episoden im Durchschnitt 5.353.400 Zuschauer und 26,8 Prozent Marktanteil eingebracht. Seit dem 17. Feburar strahlt nun Telecinco auch regelmäßig «B & b, de boca en boca» - eine Doku-Serie über die Mitarbeiter eines Fashion Magazins aus. Diese Serie ist bisher zwar noch nicht ganz so erfolgreich mit 2.722.000 Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil im Schnitt, jedoch hat sie bereits nach drei Episoden zahlreiche Fans generiert. Aber auch für Spanier, die gerne in der Vergangenheit leben ist etwas dabei. «Tierra de lobos» geht bis ins späte 19. Jahrhundert zurück. Telecinco erreichte mit den ersten drei Staffeln, die zwischen Dezember 2010 und Januar 2014 gelaufen sind, im Durchschnitt 2.618.000 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 14,6 Prozent. Kurz gesagt geht es in der Serie um zwei Gefängnisinsassen, die die Flucht angetreten sind.

Beim Sender Antena 3 erreicht das Comedydrama «Vive cantado» gute Einschaltquoten. Die Serie handelt von einem Sänger eines Orchesters, der sich in einem armen Viertel von Madrid vom seine Neffen kümmern muss. Die erste Staffel, die bis Dezember lief, erreichte 2.635.000 Millionen Zuschauer im Durchschnitt, was einen Marktanteil von 15,3 Prozent ausmachte. Etwas bessere Werte erreichte die Serie «Con el culo al air» (dt. „Mit dem Hintern in der Luft“, Foto) mit durchschnittlich 3.125.000 Millionen Interessierten und 17,2 Prozent Marktanteil. Die dritte Staffel der Comedy-Drama Serie ist vor einem Monat angelaufen. Überboten wurden die Werte aber noch von der zwischen Oktober 2013 und Januar 2014 ausgestrahlten Dramaserie «El tiempo entre costuras», die in ihrer ersten Staffel im Schnitt 4.910.000 Millionen Zusehende und 25,5 Prozent Marktanteil erreichte. Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Buch von María Dueña. Eine zweite Staffel ist nicht geplant. Nach dem Erfolg der Serie «Amar en tiempos revueltos», die mittlerweile seit 2005 auf TVE ausgestrahlt wird und kurz nach dem spanischen Bürgerkrieg spielt, bringt Antena 3 seit dem 14. Januar 2013 mit «Amar es para siempre» eine Weiterführung davon. Die Soap Opera spielt in den 1960ern und hatte in der ersten 165 Episoden umfassenden Staffel rund 1,64 Millionen Zuschauer, was etwa 13,3 Prozent Marktanteil ausmacht. Aktuell läuft die zweite Staffel immer freitags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr.

Generell ist festzustellen, dass der Sender gerne Serien ausstrahlt, die in der Vergangenheit spielen. So gibt es z.B. «El secreto de puente viejo», eine Soap Opera um 1900 herum, «El tiempo entre costuras», die Geschichte eines Schneiders um 1930 oder auch «Velvet», die zum Teil melodramatische Geschichte spielt in den goldenen 60ern in einer Fashion Gallery in Madrid. Letztere hatte ihre Erstausstrahlung am 17. Februar 2014 und erreichte auf Anhieb fantastische 4.853.000 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 24,6 Prozent. Aber auch der Sender ist gelegentlich von sinkenden Quoten geplagt. Das Comedydrama «Bienvenidos al Lolita» wird deshalb nach der aktuellen Staffel nicht weiter ausgestrahlt bzw. produziert. Nach einem starken Staffelbeginn von 18,4 Prozent fiel die Serie zwischenzeitlich auf 10,5 Prozent ab. Dem Sender war dies offensichtlich nicht genug.

Lesen Sie morgen bei Quotenmeter.de: Alles über die teuerste Serienproduktion Spaniens – und darüber, welche US-Formate im Sonnenland besonders beliebt sind.

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