„
Selten einen so teuren, aufgeblasenen und unnützen Kackhaufen als inhaltsloses Blöden-Baiser gesehen... Nichts als lauwarm muffige Luft in dünner Doofenhülle. Mir ist übel. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr... Goodbye, Bruderschaft der Promi-Braindeads, ich bin raus. Sat.1 hat´s leider voll verkackt...
”
Oliver Kalkofe über «Promi Big Brother»
Die seit Februar immer am Freitagabend ab 20 Uhr ausgestrahlten Mattscheiben erreichten im Mittel 1,3 Prozent der Umworbenen. Dabei lief die stärkste Folge am 28. März, die starke 0,25 Millionen Zuschauer generierte und Tele 5 einen grandiosen Marktanteil von 1,9 Prozent in der Zielgruppe einbrachte. Zum Vergleich: Der Senderschnitt betrug mit 0,9 Prozent zuletzt in etwa die Hälfte dieses Wertes. Nur zwei der letzten zehn Folgen lagen in den vergangenen Wochen mit jeweils 0,8 Prozent knapp unter dieser Marke.
Nicht schlechter als die klassischen Ausgaben von «Kalkofes Mattscheibe» funktionierten in dieser Woche die fünf Highlight-Specials, die unter dem Titel «The Final Kalkdown – 20 Jahre Mattscheibe» liefen. So reichte es am Montag und Dienstag für die jeweils einstündigen Primetime-Formate zu guten 1,6 Prozent der Umworbenen, womit der Senderschnitt locker genommen wurde. Insgesamt sahen 0,26 bzw. 0,31 Millionen Menschen zu, die Tele 5 überdurchschnittliche Marktanteile von 0,8 Prozent und ein Prozent einbrachten. Verkraften dürften die Verantwortlichen, dass es am Mittwoch auf 0,20 Millionen Zuschauer bergab ging. Zwar fiel damit auch der Marktanteil, blieb mit 1,1 Prozent aber über dem Schnitt. Insgesamt wurden ebenso solide 0,7 Prozent ermittelt.
„
Was in Formaten wie «Frauentausch» oder «Bauer sucht Frau» passiert, ist menschenverachtend. Die Produzenten dieser Scripted-Reality-Dokus verfälschen die Realität so stark, dass sich die Leute selbst kaum wiedererkennen. Diesen Fernsehteams müsste man eine Handgranate ins Büro werfen.
”
Oliver Kalkofe
Folglich kann Tele 5 mit seiner Jubiläumswoche sehr zufrieden sein, schließlich erreichten alle fünf Folgen überdurchschnittliche Einschaltquoten. Im Mittel standen für jede Ausstrahlung 1,6 Prozent der Umworbenen zu verbuchen, womit der Senderschnitt des Spartensenders problemlos erreicht wurde. Doch auch das Quotenniveau der klassischen «Mattscheiben» wurde damit noch ein wenig überboten. Fazit: Kalkofe und Tele 5 – das passt!