Einen neuen Rekord aufgestellt hat am Mittwoch das von Constantin Entertainment für Sat.1 produzierte Scripted Reality-Format «Im Namen der Gerechtigkeit», das jeweils um 15.00 Uhr ausgestrahlt wird. Bei den wichtigen Werberelevanten wurden nämlich 16,3 Prozent Marktanteil gemessen. Der bisherige Rekord, aufgestellt vor rund zwei Wochen, lag bei genau 16 Prozent. Für den Rekord brauchte das Format aber keine allzu hohe Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen: 0,53 Millionen schalteten im Schnitt ein, der Bestwert hier liegt bei 0,63 Millionen. Insgesamt kam die einstündige Fake-Doku auf 1,25 Millionen Zuschauer.
In der Zielgruppe jedenfalls war man zum Teil Marktführer. Anfangs hatte ProSieben mit «The Big Bang Theory» (starke 17,3%) noch die Nase vorn, ab 15.40 Uhr aber fielen die ProSieben-Quoten bei einer Ausstrahlung von «How I Met Your Mother» auf 15,4 Prozent. Insgesamt war es also ein sehr erfolgreicher Nachmittag für ProSiebenSat.1.
RTL zeigte um 15.00 Uhr übrigens seine Scripted Reality «Verdachtsfälle» und kam damit beim jungen Publikum auf schwache 12,6 Prozent. Gerade einmal 0,83 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.