Quotennews

5. Staffel: «Letzter Bulle» kommt wieder stark aus den Startlöchern

von

Aufatmen bei den Machern: Der Staffelstart der nun horizontal erzählten Geschichten in «Der letzte Bulle» ist geglückt. Die Fans haben also nachwievor großes Interesse an den Storys um Mick Brisgau.

Staffelstarts «Der letzte Bulle»

S1: 2,99 Mio. (13,2% Zielgruppe)
S2: 4,09 Mio. (15,3% Zielgruppe)
S3: 3,88 Mio. (16,8% Zielgruppe)
S4: 4,60 Mio. (16,7% Zielgruppe)
Einen völlig neuen «letzten Bullen» erlebten die Fans der von den ITV Studios Germany produzierten Serie am Montagabend. In nun nur noch acht Episoden erzählen die Macher eine große Geschichte, erdacht übrigens unter anderem von Hauptdarsteller Henning Baum selbst. Dieser hatte unlängst auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben, dass der reguläre «letzte Bulle» mit dem Finale der vierten Staffel zu Ende sei. Das neue Erzählkonzept schlug sich zunächst nicht negativ auf die Quoten nieder – im Gegenteil. Die Doppelfolge war ähnlich gefragt wie zurückliegende Staffelstarts.
Neue Ausrichtung...
«Der letzte Bulle» ist jetzt besser als vorher
70,2%
«Der letzte Bulle» ist jetzt schlechter als vorher
29,8%

Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 4,11 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, eine Stunde später stieg die durchschnittliche Reichweite dann sogar auf 4,33 Millionen. Somit lag Sat.1 den Abend über sogar vor dem ZDF-Montagsfilm – und nach 21.15 Uhr gesamt auch vor RTLs «Team Wallraff». Bei den Werberelevanten wurden zunächst 1,83 und dann 1,90 Millionen Zuschauer gemessen. Die Quoten: 15,5 und 15,4 Prozent. Staffelstart also geglückt. Richtungsweisend werden nun die Quoten der kommenden Woche sein; dann wird sich zeigen, ob das Publikum bereit ist, der durchgehende Geschichte auch über einen längeren Zeitraum hinweg zu folgen.

Weiterhin richtig schwach präsentiert sich derweil das Format «Planetopia», zu dessen Ausstrahlung Sat.1 rechtlich verpflichtet ist. Nach 22.15 Uhr stürzten die Quoten auf schlechte 6,0 Prozent bei den Umworbenen. Auch insgesamt kann von einer Zuschauerflucht gesprochen werden. Die Gesamtreichweite ging auf durchschnittlich 1,20 Millionen zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70413
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«WohnSchnellSchön» begeistert auf Anhiebnächster ArtikelRTL II feiert weitere Erfolge mit den «Geissens»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung