MA-Entwicklung «Let's Dance» Staffel 7
- 18,6 %
- 17,0 %
- 17,5 %
- 16,9 %
MA 14-49
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die RTL-Tanzshow ebenfalls leicht dazu gewinnen: Binnen Wochenfrist ging es von 16,9 auf 17,5 Prozent hinauf; erneut hatte kein anderer TV-Sender am Freitag einen besseren Marktanteil bei den Umworbenen zu bieten. Kaya Yanars anschließend gezeigter Wochenrückblick «Geht’s noch?!» konnte sich in der zweiten Ausstrahlungswoche sogar noch steigern und verbuchte bei einer um 0,3 Millionen verbesserten Sehbeteiligung von 2,55 Millionen einen Zielgruppen-Wert von 16,0 Prozent. Die Premiere sahen vor einer Woche 15,2 Prozent der wichtigen Werberelevanten.
Und wie waren die Quoten für RTL am Vorabend? Während es für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» gegen 19.40 Uhr zwar mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 16,6 Prozent noch sehr gut lief, konnte sich «Alles was zählt» (Foto links) mit gerade mal elf Prozent über Wasser halten. Zudem lag die Sehbeteiligung des jungen Publikums unter der Millionengrenze: Nur 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen um 19.05 Uhr zu. Schlechter schlug sich die 19.05-Uhr-Soap aus Marktanteils-Sicht übrigens zuletzt Mitte Februar. Damals staden sogar bloß 10,6 Prozent auf der Uhr.
In der Daytime punktete ausschließlich «Die Trovatos - Detektive decken auf», denn für diese Scripted-Reality wurden um 14 Uhr 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ausgewiesen. Danach kamen «Verdachtsfälle» und die «Familien im Brennpunkt» nicht über magere 11,9 sowie 12,9 Prozent bei den Jungen hinaus.