Darum geht es in «Orphan Black»
Sarah Manning (Tatiana Maslany) ist eine Herumtreiberin, die sich mit kleinen Drogendeals durchschlägt. Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex wird sie Zeugin, wie sich eine junge Frau, die ihr verblüffend ähnlich sieht, vor einen Zug wirft und stirbt. Sarah nutzt die Chance und nimmt die Identität der Toten an. Die Hoffnung, damit ihren Problemen zu entkommen, erfüllt sich jedoch nicht. Denn jetzt fangen Sarahs Schwierigkeiten erst richtig an. Nach und nach findet sie heraus, wie es zu der verblüffenden Ähnlichkeit kommt: Sarah ist ein Klon...Text: ZDFneo
280.000 Zuschauer verfolgten die erste Deutschlandpremiere, 200.000 die zweite. Damit kamen Marktanteile von zuerst einem und danach 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum zustande. Da ZDFneo im abgelaufenen Fernsehjahr aber auf durchschnittlich 0,8 Prozent aller Fernsehenden verweisen konnte, kann sich der Mainzer Digitalkanal mit den Ergebnissen durchaus zufrieden zeigen.
Beim jungen Publikum lief es nur für die erste Episode überdurchschnittlich: 90.000 14- bis 49-Jährige verhalfen ZDFneo zu 0,9 Prozent Marktanteil, was 0,2 Prozentpunkte über der Norm lag. Für die zweite Folge blieben dann nur noch 60.000 Junge wach, die zu 0,6 Prozent Marktanteil führten. Zur besten Sendezeit setzte der Digitalsender übrigens auf «Die Bourne Verschwörung»: Dank insgesamt 470.000 Zuschauer, 140.000 davon zwischen 14 und 49 Jahre alt, wurden für den 2004 erschienenen Actionstreifen mit Matt Damon tolle Marktanteile von 1,5 beziehungsweise 1,3 Prozent ermittelt.