Was für eine Achterbahnfahrt, die das VOX-Format «Sing meinen Song» quotentechnisch hinlegt: Die Premiere generierte am 22. April noch tolle 7,1 Prozent Marktanteil insgesamt und 11,1 Prozent bei den kommerziell wichtigen Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren. Sieben Tage später stürzte die Tauschkonzert-Reihe allerdings auf magere 4,5 und leicht unterdurchschnittliche 7,1 Prozent Marktanteil - allerdings gegen das Champions League-Aus des FC Bayern München. Dieser Trend konnte diesen Dienstagabend aber nicht nur abgewendet werden, «Sing meinen Song» trällerte sich zur besten Sendezeit sogar zu neuen Bestwerten:
2,45 Millionen Musikfreunde waren mit von der Partie, als Popmusikstars Stücke des Volksmusik mit Rock'n'Roll vereinenden Österreichers Andreas Gabalier coverten. Dies waren 0,26 Millionen mehr als bei der ersten Folge des Formats. Und auch bei den Umworbenen kam diese Mischung an: 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, womit die Premierenfolge um 0,14 Millionen junge Zuschauer geschlagen wurde.
Die Marktanteile waren dem entsprechend großartig: 8,0 Prozent wurden insgesamt generiert, in der Zielgruppe kamen 12,2 Prozent zustande. Ab 21.50 Uhr hielt dann auch die Reportage «Die Andreas-Gabalier-Story» dieses Niveau und generierte eine Reichweite von 2,31 und 1,17 Millionen Interessenten. Mit 8,6 und 11,5 Prozent Marktanteil dürfen die Senderverantwortlichen enorm zufrieden sein.