Beteiligung an Talenthouse
Der Konzern baut sein Digital-Geschäft weiter aus und holt mit Talenthouse eine erfolgreiche Online-Plattform nach Deutschland. Die Konzerntochter Starwatch Entertainment erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem US-Unternehmen für kreative Zusammenarbeit.Entsprechend erfreut zeigte sich der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG, Thomas Ebeling: "Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses Geschäftsjahr."
Im deutschen TV-Werbemarkt konnte man seinen Brutto-Marktanteil in Höhe von 44,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr stabil halten. Im zweiten Quartal rechnet man hier mit einem deutlichen Wachstum, da Werbebudgets aufgrund des späten Ostertermins 2014 in den April verlagert wurden.