«GNTM»- vorherige Finals
- 2011: 4,02 Mio. // 24,3 %
- 2012: 3,36 Mio. // 19,2%
- 2013: 3,72 Mio: // 22,5%
Riechweite ab drei Jahren // MA Zielgruppe
Entsprechend war auch für die ProSieben wichtige Zielgruppen-Quote niedrig wie noch nie in einem Live-Finale der Sendung. Gemessen wurden 17,7 Prozent – und somit immerhin der beste Wert seit der dritten Folge der Staffel. Mit diesen Werten war ProSieben am Donnerstagabend aber klarer Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen, zudem übertraf die Red Seven-Produktion den Senderschnitt ganz deutlich.
«GNTM» ist zudem in recht guter Gesellschaft, was schwächste Finals angeht. Erst vergangenen Samstag musste RTL bei seinem Finale der diesjährigen «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel Negativ-Rekorde einstecken. Dort sahen rund 3,8 Millionen Menschen zu. Nach «Germany’s Next Topmodel» drehte eine Live-Sendung des Magazins «red!» das Rad weiter, erreichte aber nur noch 12,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr holte die Sendung nach dem Finale noch mehr als 18 Prozent Marktanteil.