Marielle Millowitsch zählt einfach zu den absoluten Publikumslieblingen in Deutschland. Anders ist nicht zu erklären, dass die vom ZDF ab 20.25 Uhr gezeigte Wiederholung ihrer Komödie «Idiotentest» Primetime-Sieger im Gesamtmarkt wurde. Im Schnitt schalteten 5,50 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ein. Das ZDF generierte somit tolle 18,2 Prozent Marktanteil. Das Erstaunliche: Bei seiner Premiere generierte der Film nur unwesentlich mehr Reichweite, im Jahr 2012 sahen 5,54 Millionen zu. Auch bei den Jungen kam der Re-Run richtig gut an; hier punkteten die Mainzer mit durchschnittlich 8,8 Prozent Marktanteil.
Somit schlug die Komödie das Drama «Ein todsicherer Plan» mit Richy Müller und Martin Butzke in den Hauptrollen. Die TV-Premiere im Ersten kam ebenfalls ab 20.25 Uhr auf 4,63 Millionen Zuschauer insgesamt. Das ist dennoch ein starkes und tolles Ergebnis, wie sich an den deutlich überdurchschnittlichen 15,3 Prozent ablesen lässt. Das Erste wird sich vor allem über die Vielzahl junger Zuseher freuen – bei den 14- bis 49-Jährigen lag man vor der ZDF-Wiederholung. 9,5 Prozent Marktanteil generierte die SWR-Produktion rund um eine Geiselnahme in einer Bank.
Einen Rückschlag wegstecken muss man derweil am Vorabend – nicht nur, weil die App zu «Quizduell» weiterhin ihren Dienst nicht verrichtet. Nach Zugewinnen am Dienstag sanken die Quoten nun. Jörg Pilawa moderierte am Mittwoch nach 18.00 Uhr vor 1,32 Millionen Zuschauern – somit sahen so wenige zu wie nie zuvor. Auch bei den Jungen ging die Quote nach vormals mehr als sieben Prozent deutlich nach unten. Mit 4,7 Prozent ist die Produktion von ITV Studios Germany auf dem Level angekommen, für das auch das pausierende «Verbotene Liebe» gut ist.