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Der Disney Channel hat sich erfreulich schnell bei den Zuschauern etabliert und unsere Strategie, zwei unterschiedliche Zielgruppen unter der starken Marke Disney Channel anzusprechen, geht voll
auf.
auf.
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Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels, The Walt Disney Company GSA
Nach über 100 Tagen konnten die Senderverantwortlichen daher ein Fazit ziehen, das selbst die nach der ersten Woche verkündeten Superlative übertrifft: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 0,8 Prozent bei den TV-Konsumenten ab drei Jahren gelang dem Disney Channel sogar der beste Einstand der vergangenen 15 Jahre. In der Primetime holte der Sender 1,1 Prozent bei den Werberelevanten, in der weiblichen Kernzielgruppe standen gar 1,5 Prozent zu Buche. Die Daytime wiederum holte in den ersten 100 Tagen im Schnitt starke 8,0 Prozent bei den zu dieser Zeit primär anvisierten 3- bis 13-Jährigen. Der Trend zeigt nach oben: Waren im Februar noch 7,2 Prozent drin, kletterte dieser Wert im März auf 8,5 und im April auf 9,0 Prozent.
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Im Schnitt generierten die 13 Folgen der ersten Staffel des Formats mit Nova Meierhenrich bei den Werberelevanten löbliche 0,7 Prozent. Obwohl sich die Sendung an Ältere richtet, schalteten allerdings auch einige 3- bis 13-Jährige ein, die der Show einen beachtlichen Schnitt von 2,5 Prozent einbrachten. Bei den Umworbenen startete die zweite Eigenproduktion des Disney Channels, die Spielshow «Family Time» am 1. März derweil mit guten 1,0 Prozent durch.
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Somit unterliegen einige der Primetime-Serien jedoch zugleich einigen der Daytime-Formate. Nennenswerten Erfolg beim erwachsenen Publikum feiert beispielsweise die Zeichentrickserie «Phineas & Ferb», die in den ersten 15 Sendewochen des Disney Channels im Schnitt 1,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen anlockte. Die erfolgreichste Episode holte 2,4 Prozent. Bei den Kindern eröffnete die Serie mit einem Wochenschnitt von 7,3 Prozent, zwischenzeitlich kletterte der Cartoon dank neuer Episoden auf hervorragende 9,2 Prozent. Einige schwächere Wochen kurz nach Senderstart drückten den Gesamtschnitt allerdings auf unter der Sendernorm liegende 7,0 Prozent. Ungleich gefragter kam derweil die Sitcom «Hund mit Blog» aus den Startlöchern: Nach sechs Wochen im Einsatz darf sich die Disney-Serie mit einem Schnitt von 9,63 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen brüsten. Mit 1,2 Prozent lief es auch bei den umworbenen Erwachsenen zufriedenstellend. Die bereits von Super RTL bekannte Disney-Serie «Jessie» holte bislang bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls einen Schnitt von 1,2 Prozent, in der Kinderzielgruppe verbuchte die Sitcom dagegen 7,8 Prozent, was vor allem an einem mäßigen Lauf in den ersten Wochen liegt. Nach einer kurzen Sendepause kehrte die Serie aber in Kalenderwoche 18 mit einem starken Schnitt von 10,4 Prozent auf die Mattscheiben zurück.
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Fazit: Selbst wenn das Kinderpublikum eine wichtige Säule für den Disney Channel darstellt, dürfen sich die Senderverantwortlichen auch hinsichtlich der Werte in der erwachsenen Zielgruppe sehr zufrieden zeigen. Im Schnitt kann sich der Disney Channel locker mit DMAX, RTL Nitro oder ProSieben Maxx messen, besonders bei Filmausstrahlungen sieht es teils auch besser für den Disney-Sender aus. Die Eigenproduktionen wiederum sind bis dato keine Publikumsmagneten, schlagen sich aber für neue Projekte eines noch jungen Senders sehr wacker. Ebenso brauchen manche der neueren Daytime-Serien offenbar noch etwas Zeit, um sich bei den Zuschauern durchzusetzen, was von einigen großen Hits wohlgemerkt ausgebügelt wird.