„
Nicht zuletzt das ZDF geht in Sachen Krimis derzeit stark in die Offensive. Da beobachte ich schon eher nachdenklich, wie das gesamte Genre Krimi in Zukunft im Fernsehen klarkommen wird.
”
«Tatort»-Kommissar Dietmar Bär zur Krimi-Flut im TV
Kein anderes Programmangebot der Privatsender war dem übermächtigen Fußball- und Krimi-Mix der Öffentlich-Rechtlichen gewachsen. Verwunderlich ist die Stärke des ZDF-Samstagkrimis aber nicht. Schon in der vergangenen Woche lief «Kommissarin Lucas» gegen den «ESC» mit über sechs Millionen Zuschauern sehr beachtlich. Erst «Einsatz in Hamburg: Tödliches Vertrauen» verlor ab 21.45 Uhr auf 2,70 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent – dies allerdings auch in direkter Konkurrenz zur letzten halben Stunde des Fußballspiels.
Am Vorabend machte auch der «Bergdoktor» einen guten Job, der mit seinen letzten 15 Minuten gegen das Pokal-Finale antreten musste: Mit 2,61 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent lief es für die Serie überdurchschnittlich gut. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 3,6 Prozent auf keinen grünen Zweig.