Die Krimiserie mit Michael C. Hall, deren fünfte Staffel Free-TV-Premiere bei RTL feierte, machte am späten Sonntagabend eine alles andere als gute Figur.
«Dexter» im deutschen Free-TV
- Staffel 1: montags, gegen 23.00 Uhr: 0,45 Mio. // 6,0%
- Staffel 2: sonntags, Start zwischen 22.20 und 22.55 Uhr, Doppelfolgen: 0,57 Mio. // 4,8%
- Staffel 3: sonntags, zwischen 22.50 und 23.40 Uhr: 0,49 Mio. // 4,5%
- Staffel 4: freitags, samstags, sonntags im Dreierpack, Start zwischen 22.25 und 22.55 Uhr: 0,37 Mio. // 5,6%
Reichweiten ab drei (/ Marktanteil 14-49
Mit dem zweitschlechtesten Wert aller Zeiten ist
«Dexter» am Sonntagabend ab 22.15 Uhr in seine fünfte Staffel gestartet. Die Season setzte unmittelbar nach dem Ende der vierten Staffel an, nämlich als Dexter seine Ehefrau Rita ermordet in seinem Haus auffindet. Der Episodentitel „Auf Wiedersehen, Rita“ könnte auch bald für Dexter Morgan stehen. Angesichts von nur 3,0 Prozent Marktanteil ist es nämlich fraglich, wie lange
RTL II mit der Ausstrahlung auf diesem Sendeplatz noch festhält. Nur eine Episode im Juli 2011, die für lediglich 2,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sorgte, lief in der deutschen «Dexter»-Geschichte bisher schwächer. Insgesamt kam die Showtime-Serie, von der bis kurz nach ein Uhr drei Folgen am Stück gezeigt wurden, auf 0,28 Millionen Zuseher.
Welche «Dexter»-Staffel ist die Beste?
Der zuvor gezeigte Primetime-Spielfilm
«Nie wieder Sex mit der Ex» mit Kristen Bell und Russell Brand hatte noch 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generiert. Insgesamt interessierten sich 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren für die im Jahr 2007 produzierte Komödie.
«Dexter» war aber bei Weitem nicht das einzige Sorgenkind von
RTL II am Sonntag. Auch die Vorabendsendung
«Bauexperte im Einsatz» hat weiterhin viel Luft nach oben. Diesmal reichte es für 4,5 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Insgesamt schalteten 0,66 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.