„
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft live im TV zu begleiten, davon träumt man als Sportkommentator. Für mich ist das eine große Ehre und ich freue mich ungemein auf die Zusammenarbeit mit dem kompletten RTL-Team, das in den vergangenen Jahren stets für erstklassige Sport-Übertragungen gesorgt hat
”
Marco Hagemann
„Mit Marco Hagemann haben wir auch bei der letzten noch offenen Position im RTL-Qualifier-Team einen Volltreffer landen können“, so RTL-Sportchef Manfred Loppe. „Sprachlich versiert, bringt er das Geschehen auf dem Rasen immer auf den Punkt. Er weiß genau, wo Einordnung für den Zuschauer gefragt und wann Zurückhaltung geboten ist, um ein Spiel für sich sprechen zu lassen. Zudem er hat genau das richtige Gespür am Mikrofon, die gebotenen Sachlichkeit eines neutralen Beobachters mit seinem Temperament als leidenschaftlicher Fußballfan in Einklang zu bringen.“
Hagemann wird ab September mit Experte Jens Lehmann und Moderator Florian König auftauchen. Weil ein Sportjournalist alleine von den vereinzelten Einsätzen bei RTL aber nicht leben kann, kehrt er zudem an seine alte Wirkungsstätte zurück. Demnächst wird er auch wieder bei Eurosport anheuern. Hagemann arbeitete dort schon einmal, musste diesen Job aber aufgeben, weil Sky seine Stimmen exklusiv an sich binden wollte. Für Eurosport wird er neben Fußball auch viel Tennis kommentieren.