Das Primetime-Quiz feiert ein kleines Erfolgscomeback. Kürzlich schrieb unter anderem die Promiausgabe der ARD-Sendung «Quizduell» tolle Zuschauerzahlen, nun darf sich Johannes B. Kerner über 4,37 Millionen Ratefüchse freuen, die sich für «Der Quiz-Champion 2014» interessierten. Somit lockte die Quizshow am Mittwochabend zur besten Sendezeit mehr Leute an als beide Ausgaben von «Der Quiz-Champion 2013», konsequenterweise lag auch der Marktanteil wesentlich höher als bei der letztjährigen Variante des Formats.
Kam die Ratesendung im Vorjahr auf solide 13,4 und 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum, brachte es «Der Quiz-Champion 2014» am Mittwoch auf sehr gute 15,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden zudem 0,71 Millionen Zuschauer gemessen. Dies entsprach einem guten Wert in der Höhe von 7,2 Prozent Marktanteil.
Das «heute-journal» hielt ab 21.55 Uhr dann noch 3,96 Millionen Wissbegierige bei der Stange, darunter befanden sich 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Sehbeteiligung belief sich somit auf 14,8 und 6,4 Prozent. Das «auslandsjournal» gab anschließend auf 2,73 Millionen Interessenten und 12,1 sowie 6,3 Prozent Marktanteil nach.