Ich mag diese kleinen Sender mittlerweile sehr. «RTL Nitro» traut sich mit «YPS – Die Sendung» gar an eine eigene Produktion samt Hilfe von bekannten YouTubern. Bei «Tele 5» hat man sich nun eine ganz neue Idee ausgedacht. Passend zum Sommer hat man einen ganzen Song produziert. Die Gruppe Suchtpotenzial moderierte wohl schon einige Events für den Sender und steuert nun einen Sommerhit für den Sender bei. „Das Beste am Sommer“ soll dabei auch eine Parodie auf die ganzen Sommerhits sein und wird OnAir im Programm gefeatured.
Ich mag diese Herangehensweise der jungen Sender. Anders sein um jeden Preis und mit vielen Experimenten. Hier kann man sich teure Gesichter gar nicht leisten und versucht über die Ideen an Bekanntheit zu gewinnen. Diesen Sendern hilft kein Trash. Sie müssen mit knappen Mitteln arbeiten und Risiko wagen. Im Endeffekt könnten sich die großen Sender hier eine Menge abschauen. Dieser Wunsch ist aber unwahrscheinlich und deshalb gut für «Tele5» und Co. . Immer mehr Sender wie «Joiz» kommen hinzu und nagen an der Quote der angestammten Sender.
Hier scheint gerade ein völlig neuer Raum neben den Angeboten von «ARD» und «ZDF» zu entstehen. Gerade bei Joiz sieht man jede Woche YouTuber und Musiker vorbeischauen. «Viva» kann sich da nur mit einer Verpflichtung von YouTuber Sami Slimani retten. Diese kleinen Sender sind einfach viel schneller und flexibler. Damit bauen sie sich gerade ein neues Image bei der jungen Zielgruppe auf. Hier ein Sommerhit, dort ein Interview mit einem YouTuber und nächsten Monat der DinoJuni? Auf jeden Fall spürt man hier wieder ein wenig Mut beim Thema Fernsehen.
So kann der Sommer ruhig kommen.