Ungewöhnliche Panne in der Sonntags-Ausgabe der Hauptnachrichten «Tagesschau» im Ersten. Kurz vor Beginn der Fußball-Übertragung, also zu einem Zeitpunkt, als sicherlich knapp zehn Millionen Menschen das Program des Ersten verfolgten, kündigte Sprecher Jan Hofer wie gewohnt die Wetteraussichten an. Dann passierte aber erst einmal gar nichts, zehn Sekunden lang war das Bild schwarz. Hofer ließ sich nichts von dem technischen Fehler anmerken und wies souverän auf die «Tagesthemen» in der Halbzeitpause des Fußball-Spiels hin.
Via Twitter sprach Das Erste dann von einer technischen Panne und versprach, dass es die Wetteraussichten in den «Tagesthemen» geben werde. Was sie nicht erwähnten: Weil die Sendezeit in den Halbzeitpausen-Ausgaben der Nachrichtensendung immer so knapp bemessen ist, bleibt für das Wetter meist nur wenige Sekunden Zeit. Thomas Roth musste die Vorhersage daher in gerade einmal einem Satz zusammenfassen.
Bis jetzt ist übrigens noch unklar, wieso es zur Panne in der «Tagesschau» kam. Am Montag will Das Erste nähere Details zur Ursache des Schwarzbildes mitteilen. Quotenmeter.de wird diesen Artikel dann entsprechend ergänzen.