Primetime-Check

Sonntag, 1. Juni 2014

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Wie schnitt kabel eins mit «Abenteuer Leben» und «Mein Revier» ab? Punktete VOX mit «Promi Shopping Queen»?

Mit 11,16 Millionen Fernsehzuschauern war die Übertragung des Test-Länderspiels zwischen Deutschland und Kamerun ein voller Erfolg, der Marktanteil lag bei starken 33,9 Prozent. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte erreichten im Ersten 7,69 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei 28,2 Prozent. Die Moderationen holten 26,5 Prozent und das Spiel 32,2 Prozent bei den jungen Menschen. Die «Tagesthemen» dauerten nur sieben Minuten an und brachten es auf 8,73 Millionen und 25,3 Prozent. Bei den jungen Menschen verzeichnete man 24,4 Prozent.

Das ZDF machte mit «Fluss des Lebens - Wiedersehen an der Donau» eine gute Figur, denn 5,15 Millionen Menschen schalteten ein. Mit Marktanteilen von 15,4 Prozent bei allen sowie 6,6 Prozent bei den jungen Menschen war man im Soll. Abwärts ging es mit dem «heute-journal» und «Mord im Mittsommer», die beiden Produktionen kamen nur auf 3,53 und 2,72 Millionen. Die Marktanteile sanken auf 10,8 und 11,9 Prozent, bei den jungen Menschen wurden ernüchternde 4,2 und 4,9 Prozent gemessen.

Der Spielfilm «All Inclusive» holte bei RTL nur 1,47 Millionen Zuseher, die Produktion fiel bei den Werberelevanten mit 8,4 Prozent auf die Nase. Das 45-minütige «Spiegel TV» interessierte 1,15 Millionen Menschen, schwache 7,8 Prozent waren bei den jungen Leuten die Folge. ProSieben befüllte seine Primetime mit «Transformers - Die Rache», das 2,21 Millionen Menschen unterhielt. Die US-Produktion schnitt mit guten 13,7 Prozent in der Zielgruppe ab.

Unterdessen setzte Sat.1 auf eine Doppelfolge von «Navy CIS», die 2,30 und 2,46 Millionen Zuschauer holte. Mit 9,7 und 9,1 Prozent bei den Werberelevanten schnitt man allerdings unterdurchschnittlich ab. Es folgte eine «Navy CIS: L.A.»-Wiederholung, die 8,4 Prozent Marktanteil generierte. kabel eins floppte mit «Mein Revier», das nur 0,61 Millionen Zuschauer hatte und bei den jungen Leuten nur auf 2,9 Prozent kam. Mit einem «Abenteuer Leben Spezial» kam der Sender im Anschluss auf 5,1 Prozent Marktanteil.

«Promi Shopping Queen» bereicherte die VOX-Primetime, jedoch fanden nur 1,26 Millionen Menschen den Weg zu den Sender. Mit schwachen 5,7 Prozent bei den Werberelevanten gewann man keinen Blumentopf. RTL II setzte auf die Spielfilme «Der Biber» (0,58 Millionen) und «Mad Max II» (0,47 Millionen), die in der Zielgruppe mit jeweils 3,1 und 3,0 Prozent enttäuschten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71063
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