Die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW haben in der Nacht zum Dienstag zwei brandneue HD-Programme eingespeist. Neu im Portfolio sind laut einer Pressemitteilung AXN auf Sendeplatz 81 und History auf Sendeplatz 35. Zum Emfang der Sender ist jedoch das kostenpflichtige Paket "DigitalTV Highlights" ebenso Voraussetzung wie die HD-Option. Insgesamt sind nun mehr 47 Sender in High Definition konsumierbar - zumindest für Kunden, die bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen.
Christian Hindennach, Senior Vice President Marketing und Product Management von Unitymedia KabelBW, äußert sich erwartungsgemäß erfreut über diesen Schritt: "Wir freuen uns, dass wir den Zuschauern mit der Aufschaltung von AXN HD und History HD ab sofort eine noch größere Vielfalt an HD-Sendern bieten können."
Im Zuge der Einspeisung müssen sich die Kunden auf einige Änderungen einstellen: Bei zahlreichen Sky-Programmen ändert sich die Belegung der Sendeplätze, bei den SD-Angeboten ist in der Pressemitteilung lediglich von einer Änderung die Rede: TV5 Monde verschiebt sich von Sendeplatz 316 auf 439.