TV-News

ProSieben macht Schluss mit App-Musik-Show

von

Inhaltlich zeigt sich der Münchner Sender in einem kurzen Tweet zufrieden – nicht aber mit den Quoten.

«Keep Your Light Shining» ist ein innovatives und interaktives Showkonzept, das perfekt zu unserer Zielgruppe und unserem Markenkern passt. [...] Dass ProSieben der erste Sender weltweit ist, der die Show auf Sendung bringt, ist eine einmalige Chance, die wir mit großer Leidenschaft und noch mehr musikalischer Qualität angehen."
ProSieben-Chef Wolfgang Link
Nach drei Sendungen wird Schluss sein. Via Twitter hat ProSieben am Freitagmorgen bekannt gegeben, dass man keine zweite Staffel der Musik-Sendung «Keep your Light Shining» ausstrahlen wird. Der Münchner Sender erklärte: „Unser Mut wurde nicht belohnt: Eine App, die läuft, eine Spass-Show, viele Votes, aber wenig Zuschauer.“

In der zweiten Woche fiel das von Annica Hansen moderierte Format auf weniger als sieben Prozent Marktanteil und auch die dritte Folge der Tresor TV-Produktion blieb weit unterhalb des ProSieben-Senderschnitts. Entsprechend ist die Entscheidung, die Sendung nicht fortzusetzen, die einzig Konsequente.

In diesen Tagen erfahren die Fernsehmacher hierzulande also, dass eine starke Einbindung der Zuschauer über Apps am Second Screen keineswegs ein Allheilmittel sind. Trotzdem sind gute Konzepte vonnöten. Das nächste große Projekt, dass die Zuschauer aktiv ins Geschehen eingreifen lassen will, ist die Casting-Show «Rising Star»: In America startet das Format bei ABC Ende Juni, RTL plant die erste Staffel ab September.

Kurz-URL: qmde.de/71166
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-alpha startet mit viel Eigenwarenächster ArtikelVIVA: Dauerschleife findet keinen Anklang

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung