Etwa 7,37 Millionen Mal wird das 1Live-Hauptprogramm monatlich im Internet abgerufen - diesen Wert erhob die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), die sich dieser Tage mit den Online-Abrufen der Radiokanäle im Internet befasste. Auch der Digitalkanal 1LIVE Diggi verzeichnete 1,5 Millionen Sessions im Monat und liegt damit im Gesamtranking noch vor dem Hit Radio FFH auf Platz drei. Programmchef Jochen Rausch zeigt sich zufrieden: „Das Publikum erwartet auch im Internet mehr als Hit auf Hit von der Festplatte – nämlich einen erstklassigen Musik-Mix, authentische Menschen am Mikrofon, ein kreatives Programm aus Information und Unterhaltung: also modernes, qualitativ hochwertiges Radio.“
Schon zum zweiten Mal maß die ag.ma die Abrufzahlen der Internet-Radios, wobei die Erhebung aufgrund der rein technischen Analyse, anders als bei den Telefon-Befragungen im Zuge der ma Radio, unumstritten ist. Deutliche Verbesserungen machten sich bei 1Live jedoch nicht bemerkbar, die hohen Abrufzahlen werden wohl auch Zeugnis der ausbleibenden Werbung sein. Erhebliche Zuwächse verbuchte dafür die Unternehmensgruppe Antenne Bayern, dessen Hauptprogramm mit 4,84 Millionen monatlichen Sessions den zweiten Platz unter den Einzelsendern belegt und unter den werbetragenden Radio-Kanälen das beliebteste Programm darstellt.
Die Sessions aller Online-Audio-Angebote des Unternehmens aus Ismaning belaufen sich auf überragende 45,8 Millionen Abrufe, womit Antenne Bayern mit einem deutschlandweiten Anteil von 22,5 Prozent den reichweitenstärksten Webradio-Anbieter Deutschlands darstellt.