Am vergangenen Dienstag lief «Extra – Das RTL Magazin» zum ersten mal auf dem neuen 22.15 Uhr Sendeplatz. Früher fuhr das Boulevardmagazin mit Birgit Schrowange und Markus Lanz noch hohe Reichweiten ein, doch auf dem neuen Slot wurden eher mäßige Werte erreicht. So verfolgten insgesamt 2,47 Millionen Menschen «Extra – Das RTL Magazin». Der Marktanteil betrug 12,8 Prozent ab 3 Jahre. In der werberelevanten Gruppe sah es geringfügig besser aus: Dort interessierten sich 1,27 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 14,2 Prozent für den Themenschwerpunkt "Schönheitsoperationen".
Als Tüpfelchen auf dem "I" zur neuen Sendezeit von «Extra» , ließ RTL live noch eine Deutschlandpremiere ausstrahlen. Zum ersten Mal konnten die Deutschen Zuschauer bei einer Schönheitsoperation sein (Quotenmeter.de berichtete). Erst ab 23.15, aus rechtlichen Gründen, lief ein «Extra – Spezial» zum Thema Brustvergrößerung. Insgesamt 1,94 Millionen Zuschauer nahmen Teil an dem außergewöhnlichen Fernsehspektakel. Der Marktanteil berappt sich auf 18,3 Prozent ab 3 Jahre. Auch die werberelevante Gruppe kann sich sehen lassen. Dort verfolgten zur später Stunde noch genau eine Million Menschen, bei einem Marktanteil von 19,3 Prozent die verschiedenen Schritte einer Brustvergrößerung.
RTL konnte am Ende des Tages einen Marktanteil von 16,2 Prozent ab 3 Jahre und 19,0 Prozent bei den 14 – 49 Jährigen verbuchen. Im Monat August erreicht der Kölner Privatsender einen Durchschnitt von 14,4 Prozent ab 3 Jahre und 17,5 Prozent bei den 14 – 49 Jährigen. Die Live-Op sticht daher klar als ein Erfolg heraus, doch die Umlegung von «Extra - Das RTL Magazin» war nicht geglückt, man darf auf die Werte weitere Ausgaben gespannt sein.