Tagesmarktanteile Samstag, 14.06.2014
- Das Erste: 27,4 % / 29,4 %
- ZDF: 11,0 % / 5,2 %
- RTL: 6,1 % / 7,5 %
Gesamtpublikum / 14-49
So generierte das 21-Uhr-Spiel zwischen Uruguay und Costa Rica eine Gesamtreichweite von 9,46 Millionen, die für 34,2 Prozent Marktanteil sorgte. Dass man hiermit sowohl bei Jung als auch Alt Tagessieger wurde, wird an dieser Stelle nur noch aus Gründen der Vollständigkeit erwähnt. Dennoch zeigt ein Vergleich mit den Werten vom ZDF, dass einige Zuschauer vorerst verloren gingen: Das Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien lockte noch 15,87 Millionen an, das zweite Abendspiel Spanien – Niederlande holte am Freitag 14,58 Millionen.
Von den Jüngeren sahen am Samstag um 21 Uhr übrigens 4,21 Millionen zu, was 41,5 Prozent Marktanteil entsprach. Die «Tagesthemen» kamen in der Halbzeit auf 8,57 Millionen, das «WM-Telegramm» und die Nachbesprechung ab 23.06 Uhr auf 8,18 Millionen respektive 4,9 Millionen.
Um 18 Uhr duellierten sich auf dem Rasen Kolumbien und Griechenland, wofür sich 7,14 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten und somit zu hervorragenden 39,3 Prozent Marktanteil gesamt führten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 44,7 Prozent Marktanteil heraus, womit dieses Spiel einen höheren Marktanteil hatte, als das um 21 Uhr ausgetragene Spiel. Die besten Quoten des Tages holte aber das Spitzenspiel zwischen England und Italien, das trotz der späten Anstoßzeit um 00.00 Uhr unglaubliche 7,49 Millionen Zuschauer und 56,6 Prozent generierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil zu später Stunde auf satte 58 Prozent.