US-Fernsehen

«Die Powerpuff Girls» kommen zurück

von

Die einst so erfolgreiche Eigenproduktion von Cartoon Network soll im Jahr 2016 mit neuen Folgen zurückkehren. Die BBC arbeitet derweil an der Wiederbelebung einer noch älteren Zeichentrickserie.

«Powerpuff Girls Z»

Im Jahr 2006 versuchten sich die Japaner an einer Anime-Adaption der Serie unter dem Titel «Demashita! Powerpuff Girls Z». Die Serie umfasste 52 Folgen und wurde zusätzlich als Manga und Videospiel adaptiert. Im deutschen Fernsehen war die Sendung bislang allerdings noch nicht zu sehen.
In letzter Zeit ist es eher ruhig um die «Powerpuff Girls» geworden, dabei war das Format zwischen 1998 und 2005 ein großer Erfolg für den US-Kabelsender Cartoon Network. Als eine der ersten Eigenproduktionen der Sendeanstalt trat das Format schnell einen internationalen Siegeszug an, in Deutschland war es ab 2001 auf Super RTL zu sehen. Dennoch wurde die kunterbunte Serie um die drei kleinen Mädchen Bubbles, Blossom und Buttercup nach sechs Staffeln mit insgesamt 78 Folgen eingestellt, nach 2005 wurde nur noch ein Kinofilm sowie ein Special zum zehnjährigen Jubiläum produziert. Bis jetzt.

Denn aktuell bemüht sich Cartoon Network um ein Comeback der Zeichentrickserie, die im Jahr 2016 mit neuen Folgen aufwarten und alte wie neue Fans begeistern soll. Wann und wo der neue Stoff in Deutschland ausgestrahlt wird, steht derzeit noch in den Sternen. Super RTL zeigte die «Powerpuff Girls» zwischen 2001 und 2005, bis 2009 waren sie anschließend noch bei kabel eins und Tele 5 zu sehen. Inzwischen zeichnet der deutsche Ableger von Cartoon Network für die Präsentation verantwortlich, sie ist also seither nur noch im Pay-TV verfügbar.

Die britische BBC gräbt derweil noch tiefer in den TV-Archiven und möchte den Cartoon «Danger Mouse» reaktivieren. Er war in den 1980er-Jahren ein großer Erfolg auf ITV und kam immerhin auf 89 Folgen in insgesamt zehn Staffeln, bis 1992 das Ende der Produktion besiegelt war. Hiervon sind zunächst 52 neue Ausgaben geplant, die den heutigen Animationsstandards entsprechen sollen - und damit eventuell einige alte Fans vergraulen könnten, da ihnen der alte Charme fehlt. Schon für das kommende Kalenderjahr ist die Erstausstrahlung der neuen Folgen angesetzt.

Deutsche Zuschauer bekamen von «Danger Mouse» nur 52 Folgen im Rahmen der beliebten Kindersendung «Spaß am Dienstag» zu sehen. Da jede Folge nur etwa elf Minuten lang dauerte, eignete sie sich gut für eine Ausstrahlung inmitten eines übergeordneten Formats. «Danger Mouse» ist eine Parodie auf James Bond und handelt von einer Maus, die als Geheimagent beim britischen Secret Service tätig ist.

Kurz-URL: qmde.de/71348
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «I Like the 90's»nächster ArtikelZDF beginnt Dreharbeiten zu neuer Vogel-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung