Seit einigen Jahren dümpeln die Krimiserien mit der Dachmarke «Heiter bis tödlich» im Vorabend des Ersten herum. Nennenswerte Reichweiten und Marktanteile wurden nie gemessen, weshalb die Verantwortlichen der ARD einen neuen Weg gehen möchten. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass die quotenschwache Serie «Hauptstadtrevier» mit der Fußball-WM im Gegenprogramm weitere Zuschauer verliert.
Doch einige Fernsehzuschauer sind dem Fußball schon wieder überdrüssig geworden und vermissen die «SOKO»-Serien. Gegenüber der Vorwoche verbesserte sich nun die ARD-Alternative von 1,03 auf 1,32 Millionen Menschen, der Marktanteil wuchs von 5,1 auf 6,0 Prozent. Auch bei den jungen Menschen stiegen die Werte merkbar an: 0,14 auf 0,22 Millionen, der Marktanteil verbesserte sich von 2,0 auf 2,9 Prozent.
Das ZDF strahlte unterdessen zur selben Zeit die Partie zwischen Belgien und Algerien aus, die weit über «SOKO»-Werte lag. Neue Folgen aus dem «SOKO»-Franchise schickt das ZDF vermutlich erst wieder Ende September auf Sendung.