«Rising Star» in Deutschland
In Deutschland hat sich RTL die Rechte an dem Format gesichert und wird die Show noch in diesem Jahr (voraussichtlich ab September) auf Sendung schicken. Hergestellt wird das Format von der Firma Norddeich TV, die eine Zeit lang vor allem Scripted Reality-Formate oder den Talk «Die Oliver Geissen Show» produzierte. Weitere Einzelheiten über Moderation oder Jury-Besetzung sind aber noch nicht bekannt. Unterdessen hat Quotenmeter-Redakteur Julian Miller die erste US-Ausgabe von «Rising Star» verfolgt und wird seine ersten Eindrücke des neuen Castingshow-Events am Dienstag in einem gesonderten Artikel schildern.Aber zumindest am Vorabend gewann ABC das Quotenduell. Der Sender startete die siebte Staffel von «Wipeout», für die sich insgesamt 3,52 Millionen Menschen interessierten. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei drei Prozent. NBC kam mit einer Wiederholung von «American Ninja Warrior» zur gleichen Zeit nur auf zwei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 2,71 Millionen Fans zu.
Quotenübersicht
- NBC: 5,35 Millionen (4% 18-49)
- ABC: 4,26 Millionen (4% 18-49)
- CBS: 4,23 Millionen (1% 18-49)
- FOX: 1,87 Millionen (3% 18-49)
Nielsen Media Research
Einzige Erstausstrahlung bei FOX war die bereits eingestellte Serie «Enlisted». Zum Serienfinale fiel man auf ein neues Tief. 0,94 Millionen Menschen schalteten ein (1%). Für eine alte Ausgabe von «American Dad» lief es mit 1,01 Millionen Fans im Anschluss kaum besser. Eine Doppelfolge der «Simpsons» steigerte sich ab 20:00 Uhr aber immerhin auf 2,07 Millionen bzw. 2,41 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppenmarktanteil kletterte auf jeweils vier Prozent. «Family Guy» punktete danach mit ebenfalls vier Prozent bei insgesamt 2,27 Millionen Zusehern.