Quotennews

«Midnight in Paris» enttäuscht auf miesem Sendeplatz

von

Die Free-TV-Premiere des oscarprämierten Woody-Allen-Films tat sich am Abend im ZDF sehr schwer. Allerdings hätte der Sendeplatz kaum unglücklicher ausfallen können.

Preise für «Midnight in Paris»

  • Oscar: 1 Sieg, 3 Nominierungen
  • Golden Globe: 1 Sieg, 3 Nom.
  • BAFTA: 1 Nominierung
  • Critics Choice: 1 S., 2 Nom.
  • Satellite: 3 Nominierungen
Wenn man die Übertragungsrechte an einem Film erworben hat, der sich höchster medialer Aufmerksamkeit erfreute, sowohl bei den Oscars als auch bei den Golden Globes abräumte und als bester Film von Kult-Regisseur Woody Allen seit Jahrzehnten gilt, kann der Sender die Erstausstrahlung dieses Streifens gebührend zelebrieren und auf einen besonders attraktiven Sendeplatz programmieren. Das Zweite Deutsche Fernsehen hatte da allerdings ein anderes Konzept - und zeigte die US-Produktion aus dem Jahr 2011 am Montagabend um 22:00 Uhr in direkter Konkurrenz zur äußerst zugkräftigen WM-Liveübertragung des Ersten Deutschen Fernsehens. Entsprechend mau fielen die Ergebnisse für den Film aus.

Spielfilm-Premieren in Konkurrenz zur WM - eine gute Idee?
Ja, es läuft zur Zeit abseits des Fußballs ohnehin zu wenig.
25,9%
Nein, während der WM sind die Filme völlig verschenkt.
74,1%


Im Schnitt wollten nämlich gerade einmal 1,33 Millionen Menschen den Streifen mit Owen Wilson und Rachel McAdams in den Hauptrollen sehen, was einem viel zu schwachen Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen schöpfte die rund 85-minütige Ausstrahlung bei weitem nicht ihr Potenzial aus, mit 2,8 Prozent bei 0,28 Millionen war der Senderschnitt von zuletzt rund sechs Prozent ebenfalls in weiter Ferne.

Ungleich besser lief es zur Primetime für eine weitere Ausstrahlung des vier Jahre alten TV-Krimis «Nachtschicht: Das tote Mädchen», die bei 5,32 Millionen sehr gute 17,9 Prozent verbuchte. Das jüngere Publikum war zwar etwas schwerer zu begeistern, doch mit 6,8 Prozent bei 0,77 Prozent können die Programmverantwortlichen ebenfalls zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM: Konferenz und Einzelspiel quasi gleichaufnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 23. Juni 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung