Vergangene Woche sorgte das «Hauptstadtrevier» für ein Kuriosum: Mit der Fußball-Weltmeisterschaft in direkter Konkurrenz erreichte die «Heiter bis tödlich»-Serie 1,32 Millionen Zuschauer und verbesserte sich um mehr als 0,30 Millionen gegenüber den Vorwochen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Plus verzeichnet: Mit 0,22 Millionen Interessenten sah es für den Schmunzelkrimi besser aus als in den drei Wochen zuvor. Diesen Dienstagvorabend konnte die ARD-Produktion dieses Kunststück jedoch nicht wiederholen.
Ab 18.50 Uhr schalteten nur 1,09 Millionen Gesamtzuschauer ein, was in überschaubare 4,6 Prozent Marktanteil insgesamt generierte. In der jüngeren Altersgruppe sank die Reichweite auf 0,16 Millionen Krimifreunde. Dies bedeutete schlechte 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Auch ProSieben tat sich in dieser Programmschiene schwer. Ein «Galileo Extra» über „Die elf außergewöhnlichsten Hobbys“ lockte nur 0,81 Millionen Fernsehfreunde zum Münchener Sender. 0,59 Millionen der Zuschauer zählten zur umworbenen Zielgruppe. Dies führte zu mageren 3,1 und 6,1 Prozent Marktanteil.